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Controlling & Monitoring

  • Die Balanced Scorecard zeigt als Tacho Ihre Geschwindigkeit an, aber fahren müssen Sie selbst! 

    Die Balanced Scorecard als Steuerungsinstrument im Vertrieb

    19 Die Balanced Scorecard ist für Unternehmen ein wichtiges Steuerinstrument. Sie wurde entwickelt von den amerikanischen Wirtschaftswissenschaftlern Robert S. Kaplan und David P. Norton. Das Tool ermöglicht es, die Grobplanung der Unternehmensleitung detailliert auf die verschiedenen Businesseinheiten herunterzubrechen – bis hin zu den einzelnen Mitarbeitern. Michael Ahlers, Geschäftsführer der Suxxeed ...

    April 22, 2020
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  • Wie viele Mitarbeiter benötigt man im Vertrieb zur Erfüllung der Umsatzziele?

    20 Eigentlich eine ganz normale Frage – nicht besonders lang, nicht besonders kompliziert, eigentlich eher alltäglich. Oder doch nicht? Machen Sie die Probe: Stellen Sie in Ihrer Organisation als Vertriebschef, Account Manager oder gar als Geschäftsführer diese vermeintlich banale Frage. Und freuen Sie sich auf die Antworten. Entweder werden sie ...

    Januar 4, 2020
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  • CRM im Vertrieb: Warum Big Data zu Smart Data werden muss

    11 Der Begriff Big Data hat in den letzten Jahren mit stark anwachsenden Datenmengen an Bedeutung gewonnen. Allein der Besitz großer Datenmengen bringt jedoch noch keinen Wettbewerbsvorteil mit sich. Die Notwendigkeit zur Strukturierung und gezielten Analyse stellt viele Unternehmen vor echte Herausforderungen. Was wirklich zählt, ist die Relevanz und der ...

    Dezember 19, 2019
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  • Ein schnelles und umfassendes Vertriebsreporting per KNopfdruck sollte das Ziel sein.

    Vertriebsreporting: Die richtigen Kennzahlen erfassen und regelmässig abrufen

    20 Ein wichtiges Instrument zur Planung und Steuerung sowie für das Monitoring des Vertriebs ist das regelmäßige Reporting. Hierbei gilt es, den Aufwand für das Reporting relativ gering zu halten und auf Basis geeigneter Kennzahlen aussagekräftige Berichte zu erhalten, die den Ansprüchen des Management und des Vertriebsteams gerecht werden. Das ...

    Dezember 14, 2019
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  • Mit den richtigen Vertriebskennzahlen erhalten Sie wertvolle Einblicke in Ihre Geschäftssituation

    Vertriebskennzahlen: Welche KPis sind die wichtigsten?

    21 Ob Sie erfolgreich sind oder nicht, zeigt sich üblicherweise an den Vertriebskennzahlen. Welche Key Performance Indikators (KPI) sind wichtig bei Wachstumszielen? Die Auswahl der richtigen KPI im B2B-Vertrieb ist ausschlaggebend für das Erreichen Ihrer Vertriebs- und Wachstumsziele. Nichtsdestotrotz gibt es zwei große Risiken, wenn Sie bestimmen, wie gut Ihre ...

    November 7, 2019
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  • Das Vertriebsaudit zeigt Potenziale auf, die KPIs nicht erfassen

    KPIs sind nicht alles – Das Vertriebsaudit überprüft jede Schnittstelle zum Vertrieb

    22 Wie oft checken Sie Ihren Vertrieb? In der heutigen Zeit rasanter Veränderungen ist die ständige Weiterentwicklung und Optimierung des Vertriebs ein Muss. Effizienzsteigerungen sind dann möglich, wenn Sie mit einem 360 Grad-Vertriebsaudit alle Vertriebsbereiche unter die Lupe nehmen. Unternehmen steuern ihren Vertrieb anhand von Vertriebskennzahlen, doch um die Effizienzsteigerung ...

    April 15, 2019
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  • Lead Management

    Lead Management Case– Die besten Tipps zur Online-Kontaktgenerierung

    18 Kontakte im Vertrieb sind wertvoll. Diese richtig zu qualifizieren und zu kategorisieren ist oft eine wahre Herausforderung. Thomas Düker, Teamleiter Marketing und Promotion bei der AEB GmbH erklärt, welche Methoden sich in seinem Unternehmen bewährt haben. Er berichtet von seinen Erfahrungen bei der Online-Kontaktgenerierung und welche Hürden er meistern ...

    Februar 20, 2019
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  • KPIs im Vertrieb

    Welche KPIS benötigt man im Vertrieb?

    21 Welche Rolle spielen die Key Performance Indicators (KPIs) für die Leadgenerierung? Welche benötigt man, wer definiert sie, wie definiert man sie und wie nutzt man diese effektiv zur Leadgenerierung? In seinem Workshop auf der Marconomy Leadmanagement Summit 2018 gab der Experte und Berater für Digital Intelligence, Matthias Postel, einen ...

    Juli 19, 2018
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  • Balanced Scorecard im Vertrieb

    Die Balanced Scorecard als Tacho im Vertrieb nutzen

    19 Die Balanced Scorecard (BSC) wird von den meisten Unternehmen als Steuerungsinstrument geschätzt. Doch das Tool kann mehr: so wird es beispielsweise zum Managen von Vertriebseinheiten genutzt. Lesen Sie im Interview mit Suxxeed-Geschäftsführer Michael Ahlers, was die Balanced Scorecard im Vertrieb leisten kann und wo die Grenzen liegen. Die Balanced ...

    Juni 1, 2018
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  • KPIs

    Die 18 wichtigsten KPIs für erfolgreiches Lead Management

    21 Im Zeitalter der Digitalisierung und autonomer Kaufentscheidungen ist es das Ziel des Lead Managements, erfolgreich neue Kunden zu gewinnen. Dabei werden Interessenten auf ihrer Käuferreise, die zumeist im Internet beginnt, abgeholt, schrittweise mit nutzwertigen Contents „gefüttert“ und somit – durch den Lead Funnel – bis zum Kauf- oder Vertragsabschluss ...

    Mai 31, 2018
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  • mobiles crm

    Mobiles CRM für das Mehr an Kundenbetreuung

    15 Kunden erwarten nicht erst seit gestern eine Rundum-Betreuung von ihrem Dienstleister, Zulieferer, dem Händler oder Hersteller. Es ist ein Anspruch, der über die Jahre gewachsen ist. Heute gibt es in vielen Branchen unzählige Anbieter mit verschiedensten Services; Angebot und Preis spielen längst nicht mehr die einzig entscheidende Rolle. Vielmehr ...

    August 10, 2017
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  • Fünf Fehler bei der Rechnungsstellung, die Kundenbeziehungen unnötig belasten

    Fünf Fehler bei der Rechnungsstellung…

    15 … die Kundenbeziehungen unnötig belasten Die Freude beim Anbieter ist verständlicherweise groß, wenn er eine Rechnung stellen kann – und sie auch noch fristgerecht bezahlt bekommt. Ebenfalls sollte es so sein, dass Kunden sich über die Rechnung freuen, da sie ja eine entsprechende Gegenleistung bekommen haben. Trotzdem gibt es ...

    September 30, 2016
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Technik / Applikationen

  • Keine Angst vor KI: Vertriebe, die sie nutzen, haben mehr Zeit, sich um ihre Kunden zu kümmern.

    Die Kunst der künstlichen Intelligenz im B2B-Vertrieb

    14 Das Mysterium der Künstlichen Intelligenz: Wie genau können B2B Firmen die KI nutzen, um ihren Vertrieb zu unterstützen? Die Einsatzmöglichkeiten von künstlicher Intelligenz im B2B-Vertrieb sind sehr vielfältig. Nicht ohne Grund investieren Big Player wie Apple, Facebook, Google oder Samsung Milliarden für die Entwicklung neuer KI-Technologien. Die Unternehmensberatung KPMG ...

    September 14, 2020
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  • Verkaufen per Videokonferenz ist nicht ganz leicht. Doch mit guter Vorbereitung klappt auch das.

    Verhandeln und Verkaufen per Videokonferenz – darauf kommt’s an

    14 Während der Corona-Krise sitzen viele Vertriebsmitarbeiter im Homeoffice. Wenn Meetings plötzlich online stattfinden, wird Kommunikation schwieriger und es gibt die eine oder andere Verhaltensregel zu beachten. Wie Vertriebler auch von zu Hause aus richtig verstanden werden und per Videokonferenz verkaufen können, lesen Sie hier. Nutzerfreundliches Tool auswählen „Wenn Online-Konferenzen ...

    Mai 11, 2020
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  • Die erfolgreiche Automatisierung in Marketing und Vertrieb ist darum eine Frage von Technologie und Change Management.

    Digitalisierung im Vertrieb: Diese 3 Trends müssen Sie kennen

    19 Die Digitalisierung und die intelligente Automatisierung verändern derzeit die Prozesse in Marketing und Vertrieb. Aktuell gibt es drei Technologietrends von herausragender Bedeutung: integrierte Vertriebsplattformen, die zu technologischer Flexibilität verhelfen; die konsequente Automatisierung von Prozessen über die Grenzen von Marketing und Vertrieb hinweg; sowie Sales Robots, die in der Lage ...

    April 13, 2020
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  • Maschinelles Lernen im Vertrieb bedeutet, den Vertriebsprozess mit datenbasierten Handlungsvorschlägen zu unterstützen

    5 Wege, wie maschinelles Lernen den Vertrieb revolutioniert

    24 Maschinelles Lernen und künstliche Intelligenz (KI) im Vertrieb sind keine Zukunftsmusik. Laut Harvard Business Review werden bereits nächstes Jahr 30% aller B2B Unternehmen KI einsetzen, um mindestens einen ihrer Vertriebsprozesse zu erweitern. Was ist überhaupt maschinelles Lernen? Maschinelles Lernen ist eines von drei Teilbereichen der künstlichen Intelligenz. Es bedeutet, ...

    März 26, 2020
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  • Flexibel, schnell und individuell – Mobile CRM-Lösung aus dem App-Baukasten

    Business Case: Mobile CRM-Lösung aus dem APP-Baukasten

    20 Für die Umsetzung einer mobilen CRM-Lösung nutzt der Meinerzhagener Werkzeugspezialist tim tools-in-motion eine App-Konfigurationsplattform, mit der Anwendungen ohne Programmierkenntnisse und innerhalb weniger Tage erstellt werden können. Mithilfe des Baukastens konnte der Systemlieferant sukzessive eine individuelle Anwendung für den Vertriebsaußendienst konfigurieren und damit seine Verkaufsprozesse deutlich optimieren. Sukzessive zur mobilen ...

    Dezember 31, 2019
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  • Grundlage für Predictive Analytics ist die systematische Auswertung vorhandener Verkaufsdaten

    3 Beispiele für Predictive Analytics im B2B-Vertrieb

    22 Dank Predictive Analytics ist Big-Data eine „Big Chance“ für B2B-Vertriebsleiter. Sie erfordert jedoch ein genaues Verständnis jeder Verkaufssituation und Kenntnis der zur Verfügung stehenden Big-Data Mining Modelle. Eine Verkaufssituation wird am besten durch eine Liste wichtiger Leistungsfragen zusammen mit Key Performance Indicators (KPIs) beschrieben. Sobald KPIs ermittelt wurden, sollten ...

    Dezember 12, 2019
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  • Marketing-Automation führt den Interessenten mit dern richtigen Informationen gezielt zum Abschluss

    Was bedeutet Marketing- und Sales-Automation für den Vertrieb?

    10 Marketing-Automation ist einer der großen neuen Trends in der Vermarktung. Aber was bedeutet das konkret und im Speziellen für den Vertrieb? Das Wort „Automation“, direkt übersetzt „Automatisierung“, nährt die Befürchtung, dass dieser Trend bestehende Prozesse automatisiert und somit Marketing- und Vertriebsmitarbeiter überflüssig macht und weg rationalisieren soll. Das trifft ...

    November 30, 2019
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  • Schnarchlangweilig: Präsentation im Vertrieb

    Das Ende der Präsentation im Vertrieb?

    18 Stellen Sie sich vor, Sie erwachen an einem sonnigen Herbsttag. Langsam kommt Ihr Verstand auf Touren. Die ersten Gedanken formen sich langsam in Ihrem Kopf. Und Sie denken: „Heute – Also heute hätte ich große Lust auf eine PowerPoint Präsentation im Vertrieb“. Schwer vorzustellen? Das ist völliger Unsinn! Wer ...

    Oktober 21, 2019
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  • Alles in Butter beim Vertrieb im Homeoffice?

    Digitalisierung im Vertrieb: Höchste Zeit zum Nachrüsten!

    13 Schaut man sich in deutschen Unternehmen um, scheinen viele Führungskräfte immer noch die Ruhe weg zu haben, wenn es um das Thema Digitalisierung im Vertrieb geht. Besonders dann, wenn der Vertrieb bisher beständig neue Kunden rangeschafft hat. Also alles in Butter? Höchstens auf den ersten Blick. Denn die Zeichen ...

    Oktober 17, 2019
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  • Wieviel Zeit darf der Aussendienst auf der Straße verbringen?

    Intelligente Tourenplanung im Vertrieb mit Geomanagement

    19 Multichannel-Strategien sind heute für die meisten Unternehmen wichtige Voraussetzung, um am Markt zu bestehen. In sehr vielen Branchen ist aber weiterhin der direkte Kontakt mit dem Kunden unumgänglich. Vor allem bei einem größeren Team ist dafür eine effiziente Organisation der Tourenplanung im Vertrieb notwendig. Nicht nur um Außendienstressourcen zu ...

    Oktober 3, 2019
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  • Voice Search stellt SEO-Strategien vor neue

    Alexa und Handynutzung: Auch für Vertriebler gelten neue SEO-Strategien!

    20 Seit Anfang Juli bewertet Google neue Webseiten standardmäßig nach der Mobile-First-Indexierung. Das bedeutet, dass der Fokus der Suchmaschinenoptimierung auf der Prüfung und Ergänzung der mobilen Faktoren liegt. Doch auch die vermehrte Nutzung der Voice Search durch Sprachassistenten wie Alexa und Co. sowie die fortschreitende Entwicklung des Machine Learning zählen ...

    September 5, 2019
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  • Künstliche Intelligenz

    Künstliche Intelligenz im B2B-Vertrieb – Hype oder echter Nutzen?

    16 Nachdem die Digitalisierung in den meisten Unternehmen Einzug gehalten hat, ist derzeit das Thema Künstliche Intelligenz – KI oder AI für Artificial Intelligence – in aller Munde. Unbestreitbar ein Hype, bei dem es sich nichtsdestotrotz lohnt, hinter die Kulissen zu schauen. Eine besonders angeregte Diskussion ist um den Einsatz ...

    August 5, 2019
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Kommunikation

Wohin geht die selling journey - vor allem bei der Zuammenarbeit von Marketing und Vertrieb?

Selling Journey: So ändern sich die Aufgabenfelder von Vertrieb und Marketing

13 Aktuell dehnt sich die Kundenhoheit des Vertriebs auf zusätzliche Bereiche wie z.B. Marketing, Innendienst, Sales Back Office und Service aus, die alle gemeinsam entlang der „Selling Journey“ agieren. Im Hinblick auf eine kundenzentrierte Marktbearbeitung benötigen Unternehmen ein abteilungs- und funktionsübergreifendes Vertriebsmanagement. Für eine Studie haben die Vertriebs-Experten Univ.-Prof. Dr. ...

Mai 28, 2020
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Domino Effect: Mit Marketing Automation kommt auch die Lead Conversion in Gang.
Klappt alles im virtuellen Homeoffice?
Customer Experience, das bestmögliche Kundenerlebnis, entscheidet in Zukunft über Kauf oder Nichtkauf
Kunden wollen einfach eine Frage stellen: Deshalb ist Voice Commerce ist eine der wichtigsten Entwicklungen im Vertrieb
Jetzt ist der richtige Zeitpunkt, um mit Kundendatenmanagement zu starten und gestärkt aus der Krise zu gehen!

Social Media

WhatsApp Business erleichtert die Kommunikation mit Kunden im Vertrieb und bietet viele Zusatzfunktionen.

Wie der Vertrieb WhatsApp für die Kundenkommunikation einsetzen kann

16 1,5 Milliarden Menschen weltweit nutzen die App WhatsApp auf ihrem Smartphone oder auf anderen Kanälen. Allein 50 Millionen Nutzer leben in Deutschland, Da kann man schon verstehen, warum WhatsApp immer interessanter und vor allem relevanter für den Vertrieb wird. Mittlerweile nutzen vor allem viele Kleinunternehmen WhatsApp im Vertrieb, um ...

März 16, 2020
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Nicht jeder hat Spaß daran, Social Selling konsequent zu betreiben.
Social Media und Internet bieten zahlreiche Möglichkeiten, um Kundeninformationen einzuholen.
Kundenakquise im B2B-Vertrieb
Social Selling
xing oder linkedIn

E-Commerce

Bestellung per Klick: Die Digitalisierung der Lieferketten macht auch vor dem B2B-Vertrieb nicht Halt.

Bestellung per Klick: Die Digitalisierung der Lieferkette im B2B-Vertrieb

11 Am Ball bleiben, mit einer automatisierten Lieferkette die Grundlage für mehr Effizienz und Umsatz schaffen: Um wettbewerbsfähig zu bleiben, sind besonders Zulieferbetriebe in der Industrie gefordert, sich der Digitalisierung stellen. Wird etwa die Lieferkette schon ab dem Zeitpunkt der Bestellung digitalisiert, können bisher brachliegende, enorme Umsatzpotenziale gehoben werden. Bei ...

Juni 11, 2020
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e-Commerce
Amazon Business
Finanzvertrieb
Onlinehandel
E-Commerce

Checklisten

Customer Experience, das bestmögliche Kundenerlebnis, entscheidet in Zukunft über Kauf oder Nichtkauf

6 Prognosen für die Zukunft der Customer Experience

14 Customer Experience (CX) ist längst zu einem der entscheidenden Differenzierungsmerkmale aller Topunternehmen geworden. Mit Hochdruck möchte jeder Anbieter seine CX-Projekte vorantreiben, denn laut IT-Analyst Gartner glauben 81 Prozent der Führungskräfte, dass sie in nicht allzu ferner Zukunft allein aufgrund des Kundenerlebnisses konkurrieren werden – und nicht mehr aufgrund des ...

April 13, 2020
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Digitale Disruption
Social Selling
xing oder linkedIn
CRM-System
KPIs