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Controlling & Monitoring

  • KPIs

    Die 18 wichtigsten KPIs für erfolgreiches Lead Management

    Im Zeitalter der Digitalisierung und autonomer Kaufentscheidungen ist es das Ziel des Lead Managements, erfolgreich neue Kunden zu gewinnen. Dabei werden Interessenten auf ihrer Käuferreise, die zumeist im Internet beginnt, abgeholt, schrittweise mit nutzwertigen Contents „gefüttert“ und somit – durch den Lead Funnel – bis zum Kauf- oder Vertragsabschluss geführt. ...

    Mai 31, 2018
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  • mobiles crm

    Mobiles CRM für das Mehr an Kundenbetreuung

    Kunden erwarten nicht erst seit gestern eine Rundum-Betreuung von ihrem Dienstleister, Zulieferer, dem Händler oder Hersteller. Es ist ein Anspruch, der über die Jahre gewachsen ist. Heute gibt es in vielen Branchen unzählige Anbieter mit verschiedensten Services; Angebot und Preis spielen längst nicht mehr die einzig entscheidende Rolle. Vielmehr erhält ...

    August 10, 2017
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  • Vertriebsreporting

    Vertriebsreporting: Die richtigen Kennzahlen erfassen und regelmässig abrufen

    Ein wichtiges Instrument zur Planung und Steuerung sowie für das Monitoring des Vertriebs ist das regelmäßige Reporting. Hierbei gilt es, den Aufwand für das Reporting relativ gering zu halten und auf Basis geeigneter Kennzahlen aussagekräftige Berichte zu erhalten, die den Ansprüchen des Management und des Vertriebsteams gerecht werden. Das Reporting ...

    Dezember 14, 2016
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  • Fünf Fehler bei der Rechnungsstellung, die Kundenbeziehungen unnötig belasten

    Fünf Fehler bei der Rechnungsstellung…

    … die Kundenbeziehungen unnötig belasten Die Freude beim Anbieter ist verständlicherweise groß, wenn er eine Rechnung stellen kann – und sie auch noch fristgerecht bezahlt bekommt. Ebenfalls sollte es so sein, dass Kunden sich über die Rechnung freuen, da sie ja eine entsprechende Gegenleistung bekommen haben. Trotzdem gibt es viele ...

    September 30, 2016
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  • Goldgrube CRM: 8 Expertentipps, um verborgene Kundendaten nutzbar zu machen

    Goldgrube CRM: 8 Expertentipps, um verborgene Kundendaten nutzbar zu machen

    Umsatz- und Transaktionsdaten werden häufig als Dreh- und Angelpunkt des Kundendatenmanagements angesehen. Doch das ist falsch. In jedem Unternehmen schlummert nämlich ein wertvoller Schatz an Kundendaten, die im Verborgenen liegen oder unbewusst außer Acht gelassen werden. Dirk Simon von Merifond, Experte für Kundenbeziehungsmanagement, erklärt, wie dieser Schatz erkannt, geborgen und ...

    Juli 14, 2016
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  • 11 Tipps für die erfolgreiche Einführung eines CRM Systems

    11 Tipps für die erfolgreiche Einführung eines CRM Systems

    Viele CRM-Projekte scheitern, weil CRM nur als Technik begriffen wird. CRM Software kann aber bestenfalls unterstützen. Wer ein erfolgreiches kundenorientiertes Unternehmen führen will, muss im Kopf anfangen. Die folgenden Tipps geben zwar keine Erfolgsgarantie, bewahren aber vor Fallstricken. 1 Strategie – Umdenken im Kopf CRM bedeutet eine konsequente Ausrichtung der Prozesse anhand ...

    Juni 23, 2016
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  • Leads generieren

    Leadmanagement Teil 1: Leads generieren und bewerten

    Der Begriff Lead bezeichnet einen qualifizierten Interessenten, der sich für ein Unternehmen oder ein Produkt interessiert. Doch wie generiert und bewertet man Leads? Im ersten Teil unserer Serie zum Thema „Erfolgreiches Leadmanagement“ zeigen wir Ihnen verschiedene Ansätze auf. Die zielgruppengenaue Gewinnung von qualitativ hochwertigen Leads stellt eine der der zentralen ...

    Mai 20, 2016
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  • Leadgenerierung

    Wie wird aus einem Lead eine Opportunity?

    Der typische Leadmanagement – Prozess umfasst die Kundenqualifizierung (Lead Qualification) und den Übergang des Leads in den Vertrieb zur Kundengewinnung (Lead Transfer). Wird ein vielversprechender Lead an den Vertrieb weitergegeben, dann beginnt das Opportunity Management. Eine Opportunity stellt eine überprüfte und qualifizierte Verkaufsmöglichkeit dar. Ist eine Opportunity noch nicht in ...

    April 22, 2016
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  • Vertriebsaufgaben

    Vertriebsaufgaben automatisieren: Pflegen Sie ihr CRM noch von Hand?

    Die Arbeitswelt ist in den letzten Jahren durch professionelle Business-Software an vielen Stellen vereinfacht worden. Dennoch gibt es gerade im Vertrieb noch viele Aufgaben, die nicht automatisch sondern manuell durchgeführt werden. Laut einer Studie von Proudfoot Consulting, nutzt der durchschnittliche Vertriebsmitarbeiter nur 21% seiner Zeit für das Verkaufen. Für die ...

    Oktober 23, 2015
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Technik / Applikationen

  • CRM-System

    CRM-Software für KMU: Auf diese 5 Kriterien sollten Sie achten

    CRM steht für Customer Relationship Management und beschreibt dabei eigentlich nicht nur eine Software, sondern eine gesamte Unternehmensphilosophie, die den Kunden in den Mittelpunkt stellt. Die dazugehörige CRM-Software spielt eine entscheidende Rolle, denn ohne sie lassen sich Vertrieb und Marketing nicht effizient steuern. Sie dient vorwiegend dem Kontaktmanagement, was in der Praxis ...

    Juli 2, 2018
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  • künstliche Intelligenz

    Muss der Vertrieb Angst vor künstlicher Intelligenz haben?

    Der Mensch kann nicht immer die besten Entscheidungen treffen. In vielerlei Hinsicht treffen Maschinen die weitaus besseren Entscheidungen. Physiker erzeugen und verwenden schon lange Big Data um Erkenntnisse zu generieren, Vorhersagen zu machen und damit effektiv entscheiden zu können. Warum haben wir so große Bedenken, künstliche Intelligenz auch in der ...

    Juni 11, 2018
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  • Marketing Automation

    Marketing Automation im B2B Vertrieb ist nichts für Sie? – Ein Fehler!

    Bereits zum zweiten Mal untersuchte das Institut für Sales und Marketing Automation (IFSMA) gemeinsam mit der B2B-Agentur wob die aktuelle Lage der Marketing Automation in deutschen B2B-Unternehmen. Die Ergebnisse der Studie zeigen eine deutlich positive Entwicklung. Im Vergleich zu 28 Prozent im Jahr 2016 planen jetzt 51 Prozent die Einführung ...

    Juni 7, 2018
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  • Customer Engagement

    Vom Kunden zum Botschafter: Customer Engagement mit Business-Intelligence-Tools

    Vom Kunden geliebt zu werden – das ist das Ziel von Customer Engagement. Denn ein begeisterter Kunde kommt immer wieder und gibt, quasi als Botschafter des Unternehmens, auch noch wohlwollende Empfehlungen ab. Die Bindung eines Kunden ist umso stabiler, je besser sich das Unternehmen um ihn kümmert. Im Idealfall gibt ...

    Mai 3, 2018
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  • Advanced Data Analytics

    Wie nutzen Online- und Offlinehandel Big Data?

    Daten schaffen den entscheidenden Vorsprung. Advanced Data Analytics setzt man heute in immer mehr Bereichen ein. Zudem befinden sich Kundenerwartungen im Wandel. Auf seinem Vortrag auf der BitKom Big Data Summit 2018 erklärte Geschäftsführer der Telefónica NEXT, Jens Lappoehn, was Onlinehändler den Offlinehändlern voraushaben und wie sich diese entstandene Kluft ...

    April 19, 2018
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  • Adresskauf

    Fallstricke im Online Adresskauf

    Strenge Datenschutzregeln gestalten Neukundenwerbung immer schwieriger. Viele glauben durch den Ankauf von Daten bei professionellen Anbietern auf der sicheren Seite zu sein und setzen gekaufte Adressen unbedacht für Werbezwecke ein. So einfach ist das leider nicht. Die Krux mit der Werbeeinwilligung Auch für gekaufte Adressen benötigt man in den meisten ...

    Februar 26, 2018
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  • Verkäufer oder Tablet – wer ist hier der Star?

    Auch in der Verkaufsbranche ist schon längst ein neues Zeitalter angebrochen – moderne Technik so weit das Auge reicht. Jetzt scrollen und touchen die Verkäufer auf ihren Tablets und präsentieren den Kunden ihre Produkte über die neuesten Apps. Wunderbar … oder etwa doch nicht? Der Einsatz von moderner Technik im ...

    Dezember 22, 2017
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  • Marketing-Automation

    Was bedeutet Marketing- und Sales-Automation für den Vertrieb?

    Marketing-Automation ist einer der großen neuen Trends in der Vermarktung. Aber was bedeutet das konkret und im Speziellen für den Vertrieb? Das Wort „Automation“, direkt übersetzt „Automatisierung“, nährt die Befürchtung, dass dieser Trend bestehende Prozesse automatisiert und somit Marketing- und Vertriebsmitarbeiter überflüssig macht und weg rationalisieren soll. Das trifft aber ...

    November 30, 2017
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  • Papierloser Vertrieb

    Papierloser Vertrieb: Sinn und Unsinn einer Vision

    Es war die Killerapplikation, die uns mit der Digitalisierung versprochen wurde: Ein papierloser Vertrieb. Doch wo macht die Praxis im Vertrieb überhaupt Sinn und wo ist der gute alte Zettel manchmal die bessere Alternative? Es war eine große Vision: Nie wieder schwere Akten schleppen. Keine langwierige Durchblätter-Sucherei mehr, keine ausgerissenen ...

    November 16, 2017
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Kommunikation

digitale Transformation im Vertrieb

Beispiel Danfoss GmbH: So gelingt die digitale Transformation im Vertrieb

In seinem Vortrag auf dem Vertriebsmanagementkongress 2018 sprach Florian Kuchler, HR Spezialist und Mitglied der zentraleuropäischen Geschäftsführung bei der Danfoss GmbH, über die Auswirkungen der digitalen Transformation auf die Vertriebsorganisation. Nicht nur vor den Außendienstlern und der Außendienstleitung liegen besondere Herausforderungen, auch die HR muss sich den neuen Gegebenheiten anpassen, ...

Juli 12, 2018
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Digitalisierung
DSGVO
Inbound Marketing
Digitalisierung
Leadmanagement

Social Media

xing oder linkedIn

XING oder LinkedIn – Was eignet sich besser für die Kundengewinnung im B2B?

Für Unternehmen im B2B gibt es keine bessere Möglichkeit, neue Kunden zu gewinnen, als auf Xing oder LinkedIn. Dabei ist es in vielen Fällen gar nicht notwendig, auf beiden Plattformen aktiv zu sein. Dieser Beitrag soll Sie dabei unterstützen, die richtige Plattform für Ihre Leadgenerierung zu finden.  94 Prozent aller ...

Juli 16, 2018
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Social Media im Vertrieb
online-communities
Kundeninformationen
Verkaufspotenziale
Social Media

E-Commerce

Amazon Business

Mit überzeugender Customer Experience gegen Amazon Business

Mit Amazon Business ist der Niedrigpreiskampf nun auch im deutschen B2B-Handel angekommen. Unternehmen sollten daher eine personalisierte Kunden-Kommunikation anstreben, um konkurrenzfähig zu bleiben. In den USA konnte Amazon Business bereits große Erfolge erzielen und ist seit Ende 2016 für B2B-Unternehmen in Deutschland verfügbar. Die Marktmacht des Online-Giganten sollten Unternehmen keineswegs unterschätzen. ...

Februar 1, 2018
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Finanzvertrieb
Onlinehandel
E-Commerce
Rechnungskauf
Online-Shop

Checklisten

xing oder linkedIn

XING oder LinkedIn – Was eignet sich besser für die Kundengewinnung im B2B?

Für Unternehmen im B2B gibt es keine bessere Möglichkeit, neue Kunden zu gewinnen, als auf Xing oder LinkedIn. Dabei ist es in vielen Fällen gar nicht notwendig, auf beiden Plattformen aktiv zu sein. Dieser Beitrag soll Sie dabei unterstützen, die richtige Plattform für Ihre Leadgenerierung zu finden.  94 Prozent aller ...

Juli 16, 2018
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CRM-System
KPIs
Leadmanagement
DSGVO
Vertriebs apps