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Controlling & Monitoring

  • Mit den richtigen Vertriebskennzahlen erhalten Sie wertvolle Einblicke in Ihre Geschäftssituation

    Vertriebskennzahlen: Welche KPis sind die wichtigsten?

    Ob Sie erfolgreich sind oder nicht, zeigt sich üblicherweise an den Vertriebskennzahlen. Welche Key Performance Indikators (KPI) sind wichtig bei Wachstumszielen? Die Auswahl der richtigen KPI im B2B-Vertrieb ist ausschlaggebend für das Erreichen Ihrer Vertriebs- und Wachstumsziele. Nichtsdestotrotz gibt es zwei große Risiken, wenn Sie bestimmen, wie gut Ihre Vertriebsmannschaft ...

    November 7, 2019
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  • Das Vertriebsaudit zeigt Potenziale auf, die KPIs nicht erfassen

    KPIs sind nicht alles – Das Vertriebsaudit überprüft jede Schnittstelle zum Vertrieb

    Wie oft checken Sie Ihren Vertrieb? In der heutigen Zeit rasanter Veränderungen ist die ständige Weiterentwicklung und Optimierung des Vertriebs ein Muss. Effizienzsteigerungen sind dann möglich, wenn Sie mit einem 360 Grad-Vertriebsaudit alle Vertriebsbereiche unter die Lupe nehmen. Unternehmen steuern ihren Vertrieb anhand von Vertriebskennzahlen, doch um die Effizienzsteigerung im ...

    April 15, 2019
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  • KPIs im Vertrieb

    Welche KPIS benötigt man im Vertrieb?

    Welche Rolle spielen die Key Performance Indicators (KPIs) für die Leadgenerierung? Welche benötigt man, wer definiert sie, wie definiert man sie und wie nutzt man diese effektiv zur Leadgenerierung? In seinem Workshop auf der Marconomy Leadmanagement Summit 2018 gab der Experte und Berater für Digital Intelligence, Matthias Postel, einen Überblick ...

    Juli 19, 2018
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  • Balanced Scorecard im Vertrieb

    Die Balanced Scorecard als Tacho im Vertrieb nutzen

    Die Balanced Scorecard (BSC) wird von den meisten Unternehmen als Steuerungsinstrument geschätzt. Doch das Tool kann mehr: so wird es beispielsweise zum Managen von Vertriebseinheiten genutzt. Lesen Sie im Interview mit Suxxeed-Geschäftsführer Michael Ahlers, was die Balanced Scorecard im Vertrieb leisten kann und wo die Grenzen liegen. Die Balanced Scorecard ...

    Juni 1, 2018
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  • KPIs

    Die 18 wichtigsten KPIs für erfolgreiches Lead Management

    Im Zeitalter der Digitalisierung und autonomer Kaufentscheidungen ist es das Ziel des Lead Managements, erfolgreich neue Kunden zu gewinnen. Dabei werden Interessenten auf ihrer Käuferreise, die zumeist im Internet beginnt, abgeholt, schrittweise mit nutzwertigen Contents „gefüttert“ und somit – durch den Lead Funnel – bis zum Kauf- oder Vertragsabschluss geführt. ...

    Mai 31, 2018
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  • mobiles crm

    Mobiles CRM für das Mehr an Kundenbetreuung

    Kunden erwarten nicht erst seit gestern eine Rundum-Betreuung von ihrem Dienstleister, Zulieferer, dem Händler oder Hersteller. Es ist ein Anspruch, der über die Jahre gewachsen ist. Heute gibt es in vielen Branchen unzählige Anbieter mit verschiedensten Services; Angebot und Preis spielen längst nicht mehr die einzig entscheidende Rolle. Vielmehr erhält ...

    August 10, 2017
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  • Vertriebsreporting

    Vertriebsreporting: Die richtigen Kennzahlen erfassen und regelmässig abrufen

    Ein wichtiges Instrument zur Planung und Steuerung sowie für das Monitoring des Vertriebs ist das regelmäßige Reporting. Hierbei gilt es, den Aufwand für das Reporting relativ gering zu halten und auf Basis geeigneter Kennzahlen aussagekräftige Berichte zu erhalten, die den Ansprüchen des Management und des Vertriebsteams gerecht werden. Das Reporting ...

    Dezember 14, 2016
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  • Fünf Fehler bei der Rechnungsstellung, die Kundenbeziehungen unnötig belasten

    Fünf Fehler bei der Rechnungsstellung…

    … die Kundenbeziehungen unnötig belasten Die Freude beim Anbieter ist verständlicherweise groß, wenn er eine Rechnung stellen kann – und sie auch noch fristgerecht bezahlt bekommt. Ebenfalls sollte es so sein, dass Kunden sich über die Rechnung freuen, da sie ja eine entsprechende Gegenleistung bekommen haben. Trotzdem gibt es viele ...

    September 30, 2016
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  • Goldgrube CRM: 8 Expertentipps, um verborgene Kundendaten nutzbar zu machen

    Goldgrube CRM: 8 Expertentipps, um verborgene Kundendaten nutzbar zu machen

    Umsatz- und Transaktionsdaten werden häufig als Dreh- und Angelpunkt des Kundendatenmanagements angesehen. Doch das ist falsch. In jedem Unternehmen schlummert nämlich ein wertvoller Schatz an Kundendaten, die im Verborgenen liegen oder unbewusst außer Acht gelassen werden. Dirk Simon von Merifond, Experte für Kundenbeziehungsmanagement, erklärt, wie dieser Schatz erkannt, geborgen und ...

    Juli 14, 2016
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  • 11 Tipps für die erfolgreiche Einführung eines CRM Systems

    11 Tipps für die erfolgreiche Einführung eines CRM Systems

    Viele CRM-Projekte scheitern, weil CRM nur als Technik begriffen wird. CRM Software kann aber bestenfalls unterstützen. Wer ein erfolgreiches kundenorientiertes Unternehmen führen will, muss im Kopf anfangen. Die folgenden Tipps geben zwar keine Erfolgsgarantie, bewahren aber vor Fallstricken. 1 Strategie – Umdenken im Kopf CRM bedeutet eine konsequente Ausrichtung der Prozesse anhand ...

    Juni 23, 2016
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  • Leads generieren

    Leadmanagement Teil 1: Leads generieren und bewerten

    Der Begriff Lead bezeichnet einen qualifizierten Interessenten, der sich für ein Unternehmen oder ein Produkt interessiert. Doch wie generiert und bewertet man Leads? Im ersten Teil unserer Serie zum Thema „Erfolgreiches Leadmanagement“ zeigen wir Ihnen verschiedene Ansätze auf. Die zielgruppengenaue Gewinnung von qualitativ hochwertigen Leads stellt eine der der zentralen ...

    Mai 20, 2016
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  • Leadgenerierung

    Wie wird aus einem Lead eine Opportunity?

    Der typische Leadmanagement – Prozess umfasst die Kundenqualifizierung (Lead Qualification) und den Übergang des Leads in den Vertrieb zur Kundengewinnung (Lead Transfer). Wird ein vielversprechender Lead an den Vertrieb weitergegeben, dann beginnt das Opportunity Management. Eine Opportunity stellt eine überprüfte und qualifizierte Verkaufsmöglichkeit dar. Ist eine Opportunity noch nicht in ...

    April 22, 2016
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Technik / Applikationen

  • Alles in Butter bei der Digitalisierung im Vertrieb?

    Digitalisierung im Vertrieb: Höchste Zeit zum Nachrüsten!

    Schaut man sich in deutschen Unternehmen um, scheinen viele Führungskräfte immer noch die Ruhe weg zu haben, wenn es um das Thema Digitalisierung im Vertrieb geht. Besonders dann, wenn der Vertrieb bisher beständig neue Kunden rangeschafft hat. Also alles in Butter? Höchstens auf den ersten Blick. Denn die Zeichen stehen ...

    Oktober 17, 2019
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  • Wieviel Zeit darf der Aussendienst auf der Straße verbringen?

    Intelligente Tourenplanung im Vertrieb mit Geomanagement

    Multichannel-Strategien sind heute für die meisten Unternehmen wichtige Voraussetzung, um am Markt zu bestehen. In sehr vielen Branchen ist aber weiterhin der direkte Kontakt mit dem Kunden unumgänglich. Vor allem bei einem größeren Team ist dafür eine effiziente Organisation der Tourenplanung im Vertrieb notwendig. Nicht nur um Außendienstressourcen zu sparen, ...

    Oktober 3, 2019
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  • Voice Search stellt SEO-Strategien vor neue

    Alexa und Handynutzung: Auch für Vertriebler gelten neue SEO-Strategien!

    Seit Anfang Juli bewertet Google neue Webseiten standardmäßig nach der Mobile-First-Indexierung. Das bedeutet, dass der Fokus der Suchmaschinenoptimierung auf der Prüfung und Ergänzung der mobilen Faktoren liegt. Doch auch die vermehrte Nutzung der Voice Search durch Sprachassistenten wie Alexa und Co. sowie die fortschreitende Entwicklung des Machine Learning zählen zu ...

    September 5, 2019
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  • Künstliche Intelligenz

    Künstliche Intelligenz im B2B-Vertrieb – Hype oder echter Nutzen?

    Nachdem die Digitalisierung in den meisten Unternehmen Einzug gehalten hat, ist derzeit das Thema Künstliche Intelligenz – KI oder AI für Artificial Intelligence – in aller Munde. Unbestreitbar ein Hype, bei dem es sich nichtsdestotrotz lohnt, hinter die Kulissen zu schauen. Eine besonders angeregte Diskussion ist um den Einsatz von ...

    August 5, 2019
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  • Daten für den Vertrieb

    Daten für den Vertrieb: Datenanalyse und Datenqualität sind die Zukunft

    Digitalisierung ist derzeit das wichtigste Thema in fast allen Branchen. Unternehmen nutzen bei Daten für den Vertrieb seit Langem neue Technologien zur Effizienzsteigerung. Der klassische Außendienst für Kundenbesuche, ausgestattet mit Dienstwagen und Spesenkonto, stirbt aus. Moderne Vertriebstechniken wie Email-Marketing, Onlinepräsentationen und Digitalem Marketing haben den Markt im Sturm erobert. Der ...

    Juli 8, 2019
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  • crm-system

    Erst ein vernetztes CRM-System führt in die digitalisierte Zukunft

    Die Digitalisierung verändert das Anforderungsprofil an CRM-Systeme, auch in der Industrie. Damit ein CRM-System für Fertigungsunternehmen den Weg in die digitalisierte Zukunft ebnet, muss es drei wesentliche Anforderungen erfüllen. 3 Grundanforderungen an ein CRM-System für Industrieunternehmen 1 Vernetzung und Integration Auch Industrieunternehmen sind im B2B-Geschäft darauf angewiesen, ihre Daten sinnvoll zu ...

    Juni 17, 2019
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  • Chatbots im Kundenservice

    Chatbots im Kundenservice: Für wen lohnt es sich?

    Viele Unternehmen wägen derzeit ab, ob der Einsatz von Künstlicher Intelligenz für ihren Kundenservice sinnvoll ist. Dabei umfasst der Begriff der Künstlichen Intelligenz eine große Bandbreite an unterschiedlichen Technologien und Strategien. Also werfen wir einen Blick auf Chatbots im Kundenservice – oder virtuelle Agenten, wie wir in der Branche sie ...

    März 11, 2019
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  • Datenbrillen im Vertrieb

    Datenbrillen & Virtuelle Realität: Interessante Einsatzmöglichkeiten im Vertrieb

    Digitale Datenbrillen sind aktuell bei Privatnutzern und Unternehmen so beliebt wie nie zuvor. Eine Folge dieser großen Beliebtheit ist, dass die Brillen für immer mehr Anwendungen genutzt werden. Auf diese Weise wird die Anzeigentechnik durch die Datenbrillen langsam aber sicher durch die Nachfrage und Nutzungsszenarien revolutioniert. Doch wie genau funktionieren ...

    Februar 25, 2019
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  • Digitale Vertriebstechnologien

    Digitale Vertriebstechnologien: Großer Druck oder noch größere Chance?

    Seit geraumer Zeit prägen digitale Vertriebstechnologien die unterschiedlichsten Branchen. Durch die neuen Möglichkeiten lassen sich im Vertrieb beispielsweise Angebote individuell anpassen und qualitativ hochwertiger sowie sicherer unterbreiten. Einkäufe oder Verträge können bequem von zu Hause beziehungsweise übers Smartphone abgeschlossen werden. Dabei findet eine reibungslose Kommunikation auf unterschiedlichen Kanälen statt. Digitale ...

    Februar 14, 2019
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  • Robotic Selling

    Mit Robotic Selling den Vertriebsprozess tanzen lassen

    Digitalisierung und Automatisierung sind Schlagwörter, die manche nicht nur an neue wirtschaftliche Potenziale denken lassen, sondern mitunter an Jobverluste. Entsprechende Vorbehalte gegen die Digitalisierung existieren auch in Marketing und Vertrieb. Dabei ist der vorrangige Zweck von neuem und automatisiertem Robotic Selling gar nicht, die Mitarbeiter im Sales überflüssig zu machen. ...

    November 19, 2018
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  • Online Leadgenerierung im

    Online Leadgenerierung im B2B – Akquise mit Business Information Intelligence

    In den Augen vieler Unternehmer oder Vertriebler ist die Akquise die wohl undankbarste und entsprechend unbeliebteste Aufgabe. Nicht wenige Unternehmen sind im Laufe der Geschichte objektiv nicht etwa an mangelnder Qualität ihres Angebotes oder betriebswirtschaftlichen Fehlleistungen gescheitert, sondern schlicht an anhaltendem Misserfolg in der Kundengewinnung. Viele Unternehmen nutzen deshalb inzwischen eigene ...

    November 12, 2018
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  • B2B-Vertrieb digital

    So wird Ihr B2B-Vertrieb digital: Produktkonfiguratoren für mehr „WOW“ bei Kunden

    Unternehmen wollen Kundenwünsche mit den richtigen Produkten erfüllen. Die digitalen Werkzeuge, diese anbieten und verkaufen zu können, sind heute besser denn je. Mit leistungsfähigen digitalen Vertriebs-Tools als “Must-have“ wird auch der B2B-Vertrieb digital. Ein weiterer Grund, der für deren Einsatz spricht: B2B-Kunden erwarten ein Kauferlebnis, wie es der B2C-Bereich schon ...

    August 30, 2018
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Kommunikation

Selbstorganisierte Teams leben Agilität im Vertrieb

5 Tipps für mehr Agilität im Vertrieb

Wer im Vertrieb rasch auf Veränderungen reagieren will, muss flexibel sein. Agile Vertriebsstrukturen helfen dabei, Entscheidungswege zu verkürzen, weil Hierarchien flach sind und jeder einzelne Mitarbeiter sich verantwortlich fühlt. Wie Sie Agilität im Vertrieb umsetzen, weiß Unternehmensberater Roland Wolf von Goffin Consult. 5 Tipps für mehr Agilität im Vertrieb 1 ...

Oktober 31, 2019
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Künstliche Intelligenz und Chatbots sind eine große Verheißung bei Vertriebsgesprächen.
DSGVO
Content-Marketing
Digitalisierung
Ist Ihr E-Mail-Marketing DSGVO konform?

Social Media

Kundenakquise im B2B-Vertrieb

Emotional statt nüchtern: Mit Instagram auf Kundenakquise im B2B-Vertrieb

Es wird immer wichtiger, Produkte emotional zu kommunizieren und den Kunden auf seiner Customer Journey dort abzuholen, wo er sich gerade befindet. Eine ausschlaggebende Rolle spielen hierbei die Sozialen Medien. Die Expertin für Influencer Marketing, Claudia Leischner, stand der Vertriebszeitung Rede und Antwort zum Thema neue Chancen, die Unternehmen durch ...

November 26, 2018
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Social Selling
xing oder linkedIn
Social Media im Vertrieb
online-communities
Kundeninformationen

E-Commerce

e-Commerce

Markenbildung: So kann man sich im E-Commerce durchsetzen

Im Zuge der Digitalisierung ist E-Commerce längst in jeder Branche und bei Kunden jeder Gesellschaftsschicht angekommen. Damit gehen auch unzählige Neugründungen von Online-Shops einher, deren Angebot sich untereinander stark ähnelt. Doch mit den richtigen Maßnahmen lässt sich der eigene Shop auf ein höheres Niveau heben, so dass er aus der ...

Juli 31, 2019
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Amazon Business
Finanzvertrieb
Onlinehandel
E-Commerce
Rechnungskauf

Checklisten

Digitale Disruption

6 Tipps für Verkäufer, die digitale Disruption zu meistern

„Es kommt nicht darauf an, die Zukunft vorauszusagen, sondern darauf, auf die Zukunft vorbereitet zu sein.” Diesen klugen Satz schrieb Perikles, einer der führenden Denker in der griechischen Antike und das bereits 500 v. Chr. – das Thema Wandel ist also in jeder Epoche aktuell. In unserer Ära zeigt sich: ...

November 8, 2018
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Social Selling
xing oder linkedIn
CRM-System
KPIs
Leadmanagement