Warum wir im Vertrieb jetzt Visionen statt Untergangsstimmung brauchen
Die wirtschaftliche Lage ist angespannt, die Stimmung im Land auf dem Tiefpunkt. Doch wer sich von Sorgen lähmen lässt, verliert…
Umsatzziele erreichen: Wie viele Mitarbeitende braucht der Vertrieb wirklich?
Eine scheinbar einfache Frage – und doch eine, an der sich viele Unternehmen regelmäßig die Zähne ausbeißen. Wie viele Mitarbeitende…
Psychologische Sicherheit: der Gamechanger für Sales-Teams
Wie sehr sich Mitarbeitende und Sales-Teams im Vertrieb für das Erreichen der Unternehmensziele engagieren, hängt auch stark von deren Gefühl…
Servitization? – B2B-Vertriebe auf dem Weg zum Lösungsanbieter
Unternehmen erkennen gerade: Wer seine Produkte mit echten Services ergänzt, schafft mehr Kundenbindung, weniger Vergleichbarkeit – und stellt sich langfristig…
Mentale Stärke ist die neue Superpower von Führungskräften im Vertrieb
Emotionale Intelligenz und mentale Stärke sind heute entscheidend für den Vertriebserfolg. Wer ein Team effektiv führen will, braucht klare Gedanken…
Vertrieb in der Transformation: Aus Chef wird Coach
Im Vertrieb steht ein radikaler Wandel bevor: Der Weg führt von hierarchischer Führung hin zu selbstorganisierten, eigenverantwortlich agierenden Teams –…
Outcome statt Output im Vertrieb: OKR für mehr Experimentierfreude
Paradigmenwechsel im modernen Vertrieb, der sich von einem starken Fokus auf Output hin zu einem betonten Outcome entwickelt. Unternehmen müssen…
Glücksmomente im Vertrieb: Gute Führung spürt man kaum – schlechte umso mehr
Wie leistungsfähig und -bereit Menschen sind, hängt stark von ihrem psychischen Wohlbefinden ab. Deshalb sollten Führungskräfte im Vertrieb ein Milieu…
Eine Vertriebsführung, die stärkt, nicht steuert!
In unserer Welt herrscht mehr Unsicherheit als früher. Während etablierte Prozesse versagen und neue Abläufe noch nicht greifen, haben Führungskräfte…
Sales und Marketing – das Gewinnerteam im digitalen Zeitalter
Um im digitalen Zeitalter erfolgreich zu sein und Kunden in den Mittelpunkt zu stellen, müssen Sales und Marketing eng zusammenarbeiten.…
Ist Wellness der geheime Booster im Vertrieb? 6 Praxistipps
Vertrieb heißt: hoher Druck, ambitionierte Ziele, ständige Veränderungen. Die Grenze zwischen Job und Privatleben verschwimmt – die Belastung steigt. Klar…
Belastung und Stress im Vertriebsalltag – und wie man damit umgeht
Der Druck auf den Vertrieb wächst. Vertriebsmitarbeitende und ihre Führungskräfte stehen im ständigen Spagat zwischen steigenden Erwartungen und schwindenden Ressourcen.…
KI-Revolution im Vertrieb schafft grundlegend neue Arbeitsweisen
45 Prozent mehr KI-Nutzung in nur einem Jahr. 30 Prozent höhere Effizienz. Halbierte Einarbeitungszeiten. Der Vertrieb durchläuft derzeit eine der…
New Work im Vertrieb: Welche Trends setzen sich durch?
Technologische Entwicklungen, veränderte Erwartungen von Mitarbeitenden und neue wirtschaftliche Rahmenbedingungen beeinflussen die Gestaltung moderner Arbeitsumgebungen. Welche Entwicklungen haben Bestand? Und…
Welchen Einfluss hat Technologie im B2B-Vertrieb wirklich?
Digitale Technologien prägen den modernen B2B-Vertrieb wie nie zuvor. Ob CRM, Social Selling oder KI – smarte Tools steigern Effizienz,…
Generation Z im Vertrieb: Eine Chance für moderne Führung?
Sie gelten als anspruchsvoll, ungeduldig und feedbackhungrig – doch vieles, was der Generation Z im Vertrieb zugeschrieben wird, betrifft auch…