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Beiträge zum Thema Vertriebsmanagement

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  • Zukunft des B2B-Vertriebs
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  • Vertriebssteuerung
Krisen gehen einem notwendigen Wandel immer voraus. Sie sind der Geburtsraum von Innovation, „Not macht erfinderisch“. Wer seine Chancen erkennt, statt am Alten festzuhalten, entwickelt neue Geschäftsmodelle – schneller als die Konkurrenz.

Warum wir im Vertrieb jetzt Visionen statt Untergangsstimmung brauchen

  • Zukunft des B2B-Vertriebs
Die wirtschaftliche Lage ist angespannt, die Stimmung im Land auf dem Tiefpunkt. Doch wer sich von Sorgen lähmen lässt, verliert…
Wie viele Mitarbeitende braucht der Vertrieb wirklich? Wie KI, Datenanalyse und moderne Rollenbilder die Kapazitätsplanung im Vertrieb verändern.

Umsatzziele erreichen: Wie viele Mitarbeitende braucht der Vertrieb wirklich?

  • Vertriebskosten
Eine scheinbar einfache Frage – und doch eine, an der sich viele Unternehmen regelmäßig die Zähne ausbeißen. Wie viele Mitarbeitende…
Psychologische Sicherheit beschreibt ein Arbeitsumfeld, in dem Du Dich traust, Fragen zu stellen, Ideen einzubringen und Fehler offen zuzugeben – ohne Angst vor Konsequenzen.

Psychologische Sicherheit: der Gamechanger für Sales-Teams

  • Mitarbeiterführung
Wie sehr sich Mitarbeitende und Sales-Teams im Vertrieb für das Erreichen der Unternehmensziele engagieren, hängt auch stark von deren Gefühl…
Besonders in der aktuellen Zeit, in der das Produkt allein kaum noch begeistert, zählt vor allem die Fähigkeit, den Kunden dauerhaft zu entlasten, zu unterstützen und echten Mehrwert zu schaffen.

Servitization? – B2B-Vertriebe auf dem Weg zum Lösungsanbieter

  • Zukunft des B2B-Vertriebs
Unternehmen erkennen gerade: Wer seine Produkte mit echten Services ergänzt, schafft mehr Kundenbindung, weniger Vergleichbarkeit – und stellt sich langfristig…
Emotionale Intelligenz und vor allem mentale Stärke ist die neue Superpower in der Vertriebsführung. Erfahre, wie Führungskräfte Druck meistern und Teams stärken.

Mentale Stärke ist die neue Superpower von Führungskräften im Vertrieb

  • Mitarbeiterführung
Emotionale Intelligenz und mentale Stärke sind heute entscheidend für den Vertriebserfolg. Wer ein Team effektiv führen will, braucht klare Gedanken…
Vertrieb in der Transformation: Wie der Wechsel von Hierarchie zu Selbstorganisation gelingt – mit konkreten Maßnahmen für eine erfolgreiche Transformation.

Vertrieb in der Transformation: Aus Chef wird Coach

  • Mitarbeiterführung
Im Vertrieb steht ein radikaler Wandel bevor: Der Weg führt von hierarchischer Führung hin zu selbstorganisierten, eigenverantwortlich agierenden Teams –…
OKR als Zünglein an der Waage: messbares Experimentieren

Outcome statt Output im Vertrieb: OKR für mehr Experimentierfreude

  • Zukunft des B2B-Vertriebs
Paradigmenwechsel im modernen Vertrieb, der sich von einem starken Fokus auf Output hin zu einem betonten Outcome entwickelt. Unternehmen müssen…
Wie Führungskräfte im Vertrieb durch Achtsamkeit, positive Emotionen und Mikro-Momente das Wohlbefinden, die Resilienz und Leistung ihrer Teams stärken.

Glücksmomente im Vertrieb: Gute Führung spürt man kaum – schlechte umso mehr

  • Mitarbeiterführung
Wie leistungsfähig und -bereit Menschen sind, hängt stark von ihrem psychischen Wohlbefinden ab. Deshalb sollten Führungskräfte im Vertrieb ein Milieu…
Eine Vertriebsführung, die psychische Stärke und Resilienz als festes Element ihrer Unternehmenskultur etabliert wird als Gewinner aus der aktuellen krisengeplagten Zeit hervorgehen.

Eine Vertriebsführung, die stärkt, nicht steuert!

  • Mitarbeiterführung
In unserer Welt herrscht mehr Unsicherheit als früher. Während etablierte Prozesse versagen und neue Abläufe noch nicht greifen, haben Führungskräfte…
Wohin geht die customer journey - vor allem bei der Zuammenarbeit von Sales und Marketing?

Sales und Marketing – das Gewinnerteam im digitalen Zeitalter

  • Digitalisierung
Um im digitalen Zeitalter erfolgreich zu sein und Kunden in den Mittelpunkt zu stellen, müssen Sales und Marketing eng zusammenarbeiten.…
Unternehmen können Programme, Kurse und Entspannungsräume einführen. So ist es Mitarbeitern möglich, sich selbst um ihre Gesundheit zu kümmern, noch bevor sie zu einem Problem wird.

Ist Wellness der geheime Booster im Vertrieb? 6 Praxistipps

  • Mitarbeiterführung
Vertrieb heißt: hoher Druck, ambitionierte Ziele, ständige Veränderungen. Die Grenze zwischen Job und Privatleben verschwimmt – die Belastung steigt. Klar…
Nur wer gesund und motiviert zum Kunden geht, verkauft mit Herz, Energie und Überzeugungskraft. Wer überfordert oder einem Burnout nahe ist, kann kein Vertrauen wecken.

Belastung und Stress im Vertriebsalltag – und wie man damit umgeht

  • Mitarbeiterführung
Der Druck auf den Vertrieb wächst. Vertriebsmitarbeitende und ihre Führungskräfte stehen im ständigen Spagat zwischen steigenden Erwartungen und schwindenden Ressourcen.…
KI-Revolution bedeutet: Erfolgreiche Integration erfordert strategisches Vorgehen, sinnvolle Implementierung in bestehende Prozesse und kontinuierliche Mitarbeiterschulung.

KI-Revolution im Vertrieb schafft grundlegend neue Arbeitsweisen

  • Digitalisierung
45 Prozent mehr KI-Nutzung in nur einem Jahr. 30 Prozent höhere Effizienz. Halbierte Einarbeitungszeiten. Der Vertrieb durchläuft derzeit eine der…
Eine moderne Vertriebskultur lebt von Offenheit, Vertrauen und Handlungsspielraum -ein Arbeitsumfeld, in dem Verkaufsdruck nicht auf Kosten der Teamdynamik geht.

New Work im Vertrieb: Welche Trends setzen sich durch?

  • Mitarbeiterführung
Technologische Entwicklungen, veränderte Erwartungen von Mitarbeitenden und neue wirtschaftliche Rahmenbedingungen beeinflussen die Gestaltung moderner Arbeitsumgebungen. Welche Entwicklungen haben Bestand? Und…
Führen Sie Technologie schrittweise ein und geben den Mitarbeitern Zeit sich an neue Werkzeuge und Prozesse zu gewöhnen.

Welchen Einfluss hat Technologie im B2B-Vertrieb wirklich?

  • Digitalisierung
Digitale Technologien prägen den modernen B2B-Vertrieb wie nie zuvor. Ob CRM, Social Selling oder KI – smarte Tools steigern Effizienz,…
Wer heute eine moderne, werteorientierte Unternehmenskultur aufbaut, sichert sich die Talente von morgen – und bleibt auch für die Generation Z im Vertrieb attraktiv.

Generation Z im Vertrieb: Eine Chance für moderne Führung?

  • Mitarbeiterführung
Sie gelten als anspruchsvoll, ungeduldig und feedbackhungrig – doch vieles, was der Generation Z im Vertrieb zugeschrieben wird, betrifft auch…
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