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Beiträge zum Thema Vertriebsmanagement

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Wer stets nur durch die eigene Brille schaut, wird den Kollegen aus der anderen Abteilung schwerlich verstehen. Doch genau das braucht es, um effektiv an übergeordneten Zielen wie Kundenbindung und Umsatzsteigerung zu arbeiten.

7 Beziehungstipps für Marketing und Vertrieb im B2B

  • Sales / Marketing
Für die zunehmende Verschmelzung von Marketing und Vertrieb gilt: Diese zwei unterschiedlichen Abteilungen zu einem sogenannten Smarketing zu vereinen, gelingt…
Von Führungskräften im Vertrieb wird heute erwartet, souverän voranzugehen und stets das angemessene Führungsverhalten zu aktivieren.

So sieht die Zukunft der Führung im Vertrieb aus: Vom Anweiser zum Enabler!

  • Mitarbeiterführung
Moderne Führung im Vertrieb hat zwei Voraussetzungen: Die Verkäufer handeln immer öfter selbstständig und eigenverantwortlich, die Vertriebsleiter agieren in jeder…
Zur erfolgreichen Implementierung digitaler Vertriebskanäle eine klare interne Kommunikation und ein auf den Vertrieb spezialisiertes Change Management nötig.

Welche Herausforderungen lauern bei der Implementierung digitaler Vertriebskanäle im B2B?

  • Vertriebsforschung
  • Digitalisierung
Halten digitale Vertriebskanäle ihr Versprechen, dass sie die Vertriebsmannschaft bei der Bestellabwicklung entlasten und mehr Zeit für strategische Themen ermöglichen?
Mit Extended Reality wird der Lieferant für den Kunden in seiner Gänze greifbar, wodurch er sich mit diesem besser identifizieren kann und eine Bindung aufbaut.

Hybrid Selling und Extended Reality – das sind die Trends im Vertrieb für 2023

  • Digitalisierung
Studien zeigen, dass beim hybriden Arbeiten, Vertriebsmitarbeitende und Kunden circa 8,5 Stunden Arbeitszeit pro Woche einsparen. Diese gewonnene Zeit können…
Ein agiler Vertriebsprozess ist die Antwort, um auf die komplexen Anforderungen eines unbeständigen Marktumfelds reagieren zu können.

Der Agile Sales Prozess – Stärken Sie Ihre Vertriebsteams in Zeiten des Wandels

  • Agiler Vertrieb
Die Vertriebe von heute sehen sich aufgrund der hinlänglich bekannten Trends wie Digitalisierung, Dezentralisierung, verändertes Kundenverhalten und -erwartungen zahlreichen Herausforderungen…
Sprachnachrichten im Vertrieb bieten enorme Möglichkeiten zur Einsparung von Zeit, die gewinnbringend im Gespräch mit Kunden verwendet werden kann.

Reden ist Gold: Der Einsatz von Sprachnachrichten im Vertrieb

  • Digitalisierung
Laut WhatsApp werden jeden Tag über 7 Milliarden Sprachnachrichten über den Messenger-Dienst versendet, meist jedoch im privaten Kontext. Warum aber…
Welchen Nutzen haben Performance Management Systeme? Und was misst man? Das Verhalten oder die Ergebnisse der Mitarbeitenden?

Performance Management Systeme und ihr Effekt auf die Vertriebsleistung

  • Vertriebsforschung
  • Mitarbeiterführung
Performance Management Systeme werden im Vertrieb regelmäßig eingesetzt, um die Leistung der Mitarbeitenden zu veranschaulichen – doch mit welchem Nutzen?…
Der Außendienst sucht ständig nach besseren Prozessen und Abläufen. Mit kontinuierlichen Prozesscoaching gelingt es, Wachstumspotenziale zu heben.

Mit Prozesscoaching Abläufe im Außendienst nachhaltig verbessern

  • Vertriebsoptimierung
Moderner Außendienst ist ständig auf der Suche nach qualitativen Verbesserungsmöglichkeiten in seinen Abläufen. Mit kontinuierlichem Prozesscoaching gelingt es, Wachstumspotenziale zu…
So werden Kunden und Content zum King – mit diesen 6 Tipps gelingt es, erfolgreiche Verkaufsmaterialien zu erstellen.

Schluss mit Content-Chaos im Vertrieb: Mit Sales-Enablement-Tools in 6 Schritten zum Erfolg

  • Sales / Marketing
Im Kontakt mit Vertriebsmitarbeitern erwarten Kunden heutzutage eine schnelle und personalisierte Antwort, die einen Mehrwert bietet und die Informationen, die…
Corporate Social Responsibility kann, wenn richtig eingesetzt, den Markenumsatz steigern. Dafür müssen die Maßnahmen gezielt potenzielle Schäden des Unternehmens ausgleichen.

Der Einfluss von Corporate Social Responsibility auf den Umsatz

  • Vertriebsforschung
  • Zukunft des B2B-Vertriebs
Corporate Social Responsibility Maßnahmen können positive Effekte auf die Wahrnehmung des Unternehmens und deren Produkte haben. Doch kann der Einsatz…
Digitalisierung schafft mehr Nachhaltigkeit im B2B-Vertrieb – und befördert dabei noch den Umsatz.

Wie Digitalisierung die Nachhaltigkeit im B2B-Vertrieb steigert – und den Umsatz

  • Zukunft des B2B-Vertriebs
Nachhaltigkeit im B2B-Vertrieb muss nicht Verzicht heißen. Wer auf Prozessebene und konsequent digital ansetzt, kann mehrere Ziele gemeinsam adressieren: Mehr…
Eine gute Tourenplanung für den Außendienst spart Zeit und Kosten ohne Mitarbeiterressourcen reduzieren zu müssen.

Intelligente Tourenplanung im Vertrieb

  • Außendienst / Innendienst
Um Zeit und Ressourcen zu sparen, ist neben einer geschickten Aufgabenteilung zwischen Außendienst und Inside Sales besonders bei großen Teams…
Fokus auf die Ziele und Transparenz werden mit dem Sales Board erhöht. Transparenz schafft Vertrauen und Vertrauen wiederum schafft Motivation.

Das Sales Board für den agileren Vertrieb

  • Agiler Vertrieb
Während sich viele Funktionsbereiche in Sachen New Work und Agilität weiterentwickelt haben, ist der Vertrieb, vor allem der Außendienst immer…
Bleibegespräche sollten Sie mit Ihren Mitarbeitern regelmäßig führen. Wenn der Mitarbeiter erst mal auf dem Sprung ist, wird es schwierig, ihn zu halten.

Mitarbeiter droht mit Kündigung: Führen Sie ein Bleibegespräch!

  • Mitarbeiterführung
Führungskräfte bekommen zuweilen mit, dass ein Leistungsträger das Unternehmen verlassen möchte. Dann sollten sie mit dem Mitarbeiter ein Bleibegespräch führen. Deuten…
Der Einsatz digitaler Tools im Vertrieb in Kombination mit neuen Fähigkeiten und Führungsverhalten transformiert den Vertrieb und macht ihn fit für neue Herausforderungen.

Digitale Tools als Umsatztreiber: Vertrieb übertrifft Erwartungen

  • Digitalisierung
Die vergangenen zwei Jahre stehen sinnbildlich für die digitale Transformation unserer Wirtschaft – insbesondere des Vertriebs. Mit den richtigen digitalen…
Nimmt ein Unternehmen seine ökologische Verantwortung ernst, dann wird das Marketing zwar nicht nachhaltig, aber zu einem Agenten der Nachhaltigkeit.

Das schwierige Verhältnis zwischen Marketing und Nachhaltigkeit

  • Zukunft des B2B-Vertriebs
Um Missverständnissen vorzubeugen: In diesem Artikel geht um ökologische Nachhaltigkeit. Um Marketing im Dienste der grundlegenden ökologischen Transformation eines Unternehmens…
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