Buchcover Vertriebsprognosen

Vertriebsprognosen

Methoden für die Praxis!

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Vertriebsprognosen oder „Forecasts“ sind das Handwerkszeug jeder Verkaufsorganisation. Doch lediglich der so genannte „rollierende Forecast“ ist verbreitet. Andere Forecast-Methoden sind in Unternehmen nur rudimentär entwickelt, sodass Potenziale ungenutzt bleiben.

In diesem Buch erfahren Vertriebsmanager und -controller, wie sie verlässliche Forecasts erstellen, um darauf die Vertriebs- und Unternehmensplanung aufzubauen. ​

Stichworte

  • Nutzen von Prognosen für die Vertriebs- und Unternehmensführung
  • Erfolgsfaktoren für treffsichere Prognosen
  • Typische Fehlerursachen
  • Forecast-Methoden und deren Anwendung
  • Forecasts für spezielle Vertriebssituationen

 

Der Autor

Prof. Dr. Jörg B. Kühnapfel ist Professor für General Management und Vertriebscontrolling an der Hochschule Ludwigshafen.

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