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Vom Mitarbeiter zum Mitgestalter

von

Wie Sie sich mit Klarheit und Courage in unserer Arbeitswelt behaupten!

In vielen Unternehmen geht ein tückischer und hochansteckender Virus um: die chronische Unzufriedenheit. Er erwischt vor allem Mitarbeiter, die sich als Opfer unserer Arbeitswelt fühlen und damit zum Verlierer jedes Change-Prozesses werden. Typische Symptome dieser Krankheit sind der Montagsblues und die feste Überzeugung, der heutigen, volatilen Arbeitswelt schutzlos ausgeliefert zu sein.

Die Spezies der TOP-Arbeitnehmer hingegen ist immun gegen diesen Unzufriedenheitsvirus. Sie entwickelt ein starkes Abwehrsystem, das vor allem auf zwei überlebenswichtigen Kompetenzen beruht: Klarheit über die eigenen Ressourcen und die Courage, ihre Potenziale auszuschöpfen. Das ist es, was erfolgreiche Arbeitnehmer in Zeiten von VUKA, Change und digitaler Transformation brauchen, damit der eigene Arbeitsplatz eine Quelle der Zufriedenheit wird oder bleibt.

Dieses Buch bietet die passenden Werkzeuge, mit denen Arbeitnehmer ein ausgeprägtes Selbstbewusstsein gewinnen können und gleichzeitig verstehen, was im Unternehmen läuft. Wie funktionieren Veränderungsprozesse? Wieso verhalten sich Menschen unterschiedlich? Und warum ist es häufig so schwer, im Team zu arbeiten?

Neben den acht Prinzipien für Klarheit und Courage helfen praxisnahe Beispiele und Theorien wie das Phasenmodell der Veränderung, der Myers-Briggs-Typenindikator oder das Phasenmodell der Teamentwicklung, sich und die anderen besser zu verstehen.

Wappnen Sie sich für die neue Arbeitswelt und übernehmen Sie Verantwortung für Ihre persönliche Zufriedenheit! Denn: Nur wer Klarheit darüber hat, wer er ist, was er will und dann die nötige Courage zur Veränderung aufbringt, hat die Chance ein zufriedener und erfolgreicher Arbeitnehmer zu werden.

Die Autorin

Nicole Pathé ist seit über 20 Jahren selbstständige Trainerin, Coach, Speakerin und Expertin für das Thema „Klarheit und Courage im Business“. Mit ihrer Firma pingcom und einem Team aus kompetenten und erfahrenen Trainern hat sie sich auf Personal- und Führungskräfteentwicklung spezialisiert. Zu ihren Kunden gehören Banken, Dienstleister sowie mittelständische Unternehmen unterschiedlicher Branchen.

Birgit Ahlers

Chefredakteurin der Vertriebszeitung.de, Betriebswirtin, zuständig für Marketing und PR bei der SUXXEED Sales for your Success GmbH, Nürnberg. Langjährige Tätigkeit im Produkmanagement großer Konsumgüterhersteller. info@vertriebszeitung.de

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