Wissen


Vertriebswissen

  • Wie muss der Vertrieb sich ändern, um auch in Zukunft das Herz der Kunden zu erreichen?

    Wie der Vertrieb die Unternehmenswelt revolutionieren wird

    Das Unternehmensleben verändert sich. Wohin die Reise geht, kann niemand genau sagen. Manches scheint aber trotz aller Unsicherheit absehbar. Sicher ist, dass der Vertrieb eine wesentlich erweiterte Rolle einnehmen wird. So stellt sich die Frage: Wie muss der Vertrieb sich ändern? Wenn das World Economic Forum proklamiert, 2030 werde es keine ...

    November 4, 2019
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  • Wie entstehen neue Märkte

    Vom Zufall bis zur Planung – So finden Sie neue Märkte für Ihren Vertrieb

    Neue Märkte und Kunden zu gewinnen, ist speziell im Bereich der erklärungsbedürftigen Produkte und Dienstleistungen eine vielschichtige Angelegenheit. Generell ist dabei die Bündelung von Fachwissen von Vorteil, weil so mehr Kompetenz ausgestrahlt wird. Große Firmen ziehen diese Kompetenz innerhalb des Unternehmens zusammen oder komplettieren sich durch Zukäufe, kleine Firmen bilden ...

    April 25, 2019
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  • Vertriebsvergütung

    Einführung einer variablen Vertriebsvergütung: Praxisbeispiel Werbebranche

    Die klassische Vertriebsvergütung kann vielen Ansprüchen meist nicht gerecht werden. Sie operiert oft langweilig – Mehrleistung lohnt sich zu wenig – und vergütet oft nicht die eigentlichen Ziele und Interessen des Vertriebs. Das führt dazu, dass im Unternehmen der Eindruck entsteht, als befinde sich der Vertrieb nicht auf der optimalen ...

    Februar 21, 2019
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  • Vertriebsprovision

    Treffsichere Vertriebsprovision: Vergüten Sie Leistungen, die der Mitarbeiter beeinflussen kann!

    Zu viele Unternehmen setzen immer noch Vertriebsprovisionen ein, bei der die Mitarbeiter nach Leistungskriterien und Zielen vergütet werden, auf die sie im Grunde wenig oder keinen Einfluss haben. Z.B. werden Innendienstmitarbeiter über die Vertriebsprovision an einen Außendienst-Umsatz angebunden, ohne diesen nachhaltig beeinflussen zu können. Oder es werden Mitarbeiter im Außen- ...

    Januar 24, 2019
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  • Preiserhöhungen im B2B-Vertrieb

    So argumentieren Sie Preiserhöhungen im B2B-Vertrieb in 4 Schritten!

    Viele Unternehmen erhöhen, bevorzugt zum Jahreswechsel, ihre Preise – zum Beispiel, weil ihre Kosten gestiegen sind. Den meisten Verkäufern von Investitionsgütern und Industriedienstleistungen fällt es schwer, mit den Bestands- oder Stammkunden die hierfür nötigen Gespräche über Preiserhöhungen im B2B-Vertrieb zu führen. Also sollten sie hierauf vorbereitet werden. Die Preise erhöhen ...

    Januar 14, 2019
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  • Internationaler Vertrieb

    Internationaler Vertrieb: Erfolgreich expandieren mit ausländischen Handelspartnern

    In Zeiten der Globalisierung ist der Wirtschaftsmarkt nicht mehr nur auf eine einzelne Nation begrenzt. So macht das Exportgeschäft heute im Schnitt rund 25 Prozent des Gesamtmarktes aus. Damit der internationale Vertrieb reibungslos über die Bühne gehen kann, kommt vor allem den ausländischen Partnern eine fundamental wichtige Bedeutung zu. Doch ...

    August 31, 2018
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  • Gibt es das Vertriebsgen?

    Recruiting im Vertrieb: In 3 Schritten zum Mitarbeiter mit „Vertriebsgen“

    Ein Berufsbild „Vertrieb“ existiert nicht. Es gibt keine Ausbildung zum „Vertriebskaufmann“, ein Studium mit Schwerpunkt Vertrieb findet man gerade erst an ein oder zwei deutschsprachigen Universitäten. Damit fehlt Unternehmen bei der Recrutierung im Vertrieb und bei der  Ausbildung von neuen Vertriebsmitarbeitern eine wichtige Orientierungshilfe. Entsprechend oft sehen sich Unternehmen deshalb ...

    August 11, 2018
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  • Messeverkauf

    8 Tipps für erfolgreichen Messeverkauf!

    Die Anwesenheit auf klassischen Messen ist auch im modernen Zeitalter für Betriebe ein wichtiger Grundstein für den unternehmerischen Erfolg. Vor allem in Bezug auf die Neukundenakquise sowie die Bestandskundenpflege bieten Events dieser Art Ausstellern einzigartige Möglichkeiten. Damit der Messeverkauf jedoch zum vollen Erfolg wird, sollten einige wichtige Faktoren unbedingt berücksichtigt ...

    Juli 31, 2018
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  • Verkäufer

    Hochleistungsjob: Was können Verkäufer von Jet-Piloten lernen?

    Verkäufer erklärungsbedürftiger Produkte oder beratungsintensiver Dienstleistungen sind unter den Vertrieblern wie die Jet-Flieger unter den Piloten. Verkaufsexperte Ralph Guttenberger, selbst früher Jet-Pilot und Kommandant einer Fliegerstaffel, erklärt, warum das so ist und was diese Verkäufer von Jet-Piloten lernen können. Verkaufen ist ein bisschen wie fliegen. Denn auch wenn man es ...

    Juli 23, 2018
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  • Vertriebsoutsourcing

    Mit Vertriebsoutsourcing die „Sorgenkinder“ im Portfolio profitabel erschließen

    Michael Ahlers hat lange Jahre für das Thema Vertriebsoutsourcing missioniert. Mittlerweile betreut er als Geschäftsführer der Firma Suxxeed GmbH seit mehr als 15 Jahren Großkunden wie Siemens, Vodafone oder Bosch. Die Vorteile für das Ergänzen des eigenen Vertriebs durch einen Partner für Vertriebsoutsourcing liegen auf der Hand.  Herr Ahlers, welche ...

    Mai 5, 2018
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  • Vertriebsoutsourcing

    „Outsourcing verdrängt den Außendienst!“ – 5 klassische Irrtümer über das Vertriebsoutsourcing

    Die Verstärkung des hauseigenen Vertriebs durch externe Sales-Profis, die im Vertriebsoutsourcing zusätzliche Vertriebsaufgaben wahrnehmen: ein Service, der von Unternehmen zunehmend genutzt wird. Die Gründe dafür sind unterschiedlich. Häufig mangelt es schlicht an Fachkräften im Vertrieb – zudem wollen und müssen Vertriebsleiter zunehmend brachliegendes Umsatzpotential ausschöpfen. Es gibt aber auch einige ...

    April 19, 2018
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  • Gesetzesänderungen Verkäufer

    Diese Gesetzesänderungen müssen Verkäufer 2018 kennen

    Im Vertrieb bedeuten Jahresneuanfänge vor allem eins: Stress. Über die Feiertage angehäufte Arbeit sowie neue herausfordernde Aufgaben nehmen oftmals alle zeitlichen Kapazitäten in Anspruch. Dass Verkäufer sich dann noch über die aktuelle Rechtslage auf dem Laufenden halten, ist schwierig. Oliver Kerner, professioneller Vertriebstrainer aus Bremen und Gründer von OK-Training, fasst deswegen ...

    Februar 15, 2018
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Training & Coaching

  • Erfolgreiche Vertriebsmitarbeiter setzen auf Selbst-Coaching mit Checklisten

    Selbst-Coaching für mehr Erfolg im Vertrieb

    Es gibt Verkäufer, die sich selbst als rein freischaffende Künstler sehen und eine strukturierte und systematische Vorgehensweise und Überprüfung der täglichen Arbeit ablehnen und sagen: „So kann ich nicht arbeiten“. Sie sind niemals so erfolgreich, wie Menschen, die sich selbst auch mal in Frage stellen und analysieren, wo Sie besser ...

    November 14, 2019
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  • Sagen Sie, was Sie wollen: Den Change im Vertrieb aktiv mitgestalten.

    Vom Mitarbeiter zum Mitgestalter: Aktiv den Change im Vertrieb bewältigen

    Sind Sie als Vertriebsmitarbeiter unzufrieden in ihrem Job, geraten auch die Ergebnisse, sprich: die Umsatzzahlen, in Schieflage. Das bringt Sie gerade in der heutigen Zeit des ständigen Change im Vertrieb in eine Art Teufelskreis: Die Veränderungsprozesse im Vertrieb machen Sie mürbe, Ihre Motivation sinkt, Ihre Kunden merken das, Sie machen ...

    Oktober 24, 2019
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  • Zeitmanagement im Vertrieb

    Zeitmanagement im Vertrieb: 5 Tipps für mehr Vertriebserfolg

    Warum ist am Ende des Tages oft noch so viel Kunde übrig? Vertriebler kennen das Problem. Die Zeit rast, mit jeder Stunde wächst der Termindruck und Aufgabenberg. Doch es gibt auch die Erfolgs-Spezies: Ihnen scheinen die Aufträge ins Haus zu flattern. Kein Zeitdruck, volle Bücher. Was macht sie anders? Wie ...

    September 23, 2019
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  • Bewahren Sie Ihre Vertriebsfreude auch in Zeiten der Rezession

    Warum Verkaufen gerade in der Rezession Spaß machen muss

    Rezession! Welche Rezession? Noch freut sich eine Vielzahl der Unternehmen über volle Auftragsbücher und stöhnt unter dem drängenden operativen Geschäft. Die Frage ist: Wie lange noch? Wann und mit welcher Kraft der Wirtschaftseinbruch tatsächlich eintritt, können wir nicht vorhersagen. Was aber auf jeden Fall hilft ist, bereits jetzt Präventivmaßnahmen im ...

    September 9, 2019
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  • achtsamer

    Mehr verkaufen mit achtsamer Persönlichkeit

    Probleme beim Verkaufen haben oft mit äußeren Umständen zu tun, die wir nicht ändern können: schwierige Kunden, modifizierte Konditionen, passive Strukturen. Verkäufer sollten sich aber nicht von Störfaktoren lähmen lassen. Vor allem ein achtsamer Umgang mit sich selbst hilft, sich von eigenen Grenzen und Hemmnissen nicht blockieren zu lassen. Wie ...

    September 2, 2019
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  • Persönlichkeit im Vertrieb

    Persönlichkeit im Vertrieb ja – aber mit welcher Einstellung?

    Wie entscheidet Ihre Persönlichkeit im Vertrieb, Ihre Haltung und Ihr Rollenverständnis über Ihren Erfolg im Vertriebsbusiness? Wie wichtig sind diese Faktoren und für eine langfristige Stabilität am Markt? Gerne schaffe ich Fakten. Vertrieb ist einer der verantwortungsvollsten und abwechslungsreichsten Positionen. Nirgendwo sonst ist man so nah am Zahn der Zeit ...

    Juli 25, 2019
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  • Relaxen und erholen – 15 Urlaubs-Tipps für müde Vertriebler

    Immer wieder das Gleiche: Vor dem Urlaub herrscht Hektik, weil noch viele Dinge zu erledigen sind. Und danach stapeln sich zuhause erneut die unerledigten Aufgaben. Deshalb ist die Erholung rasch verflogen. Einige Tipps, wie Sie relaxt in Urlaub fahren, Ihre Auszeit entspannt genießen und von den „schönsten Wochen im Jahr“ ...

    Juli 11, 2019
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  • Verkäufer sind gestresst

    Viele Verkäufer sind gestresst – So entkommen Sie dem Hamsterrad!

    Es wäre verheerend, wenn sie es sich anmerken lassen würden, doch die Wahrheit ist: Viele Verkäufer sind gestresst. Da sind der Druck, Umsatz machen zu müssen, die Wünsche der Kunden zu erfüllen, oftmals eine starke Außendiensttätigkeit, die Forderungen des Chefs, und, und, und. Doch auch wenn es die äußeren Umstände ...

    April 9, 2019
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  • Aufgaben im Vertrieb

    Das digitale Büro: 6 Tipps zur Aufgaben- und Terminplanung für Vertriebler

    Termine und Aufgaben im Vertrieb – nix einfacher als das. Die beiden Vordenker für digitale Effizienz, Jürgen Kurz und Marcel Miller, machen allerdings eine ganz andere Erfahrung. Innen- wie Außendienstler verpassen Termine oder gehen schlecht vorbereitet hin. Sie widmen sich ihren Aufgaben zu spät, kommen in Stress oder liefern Halbgares ...

    April 4, 2019
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  • Vertriebs-Recruiting

    Vertriebs-Recruiting: Wann Bewerbungen überflüssig sind

    „Matching“ führt beim Vertriebs-Recruiting zum richtigen Kandidaten Ob drei oder dreizehn Jahre Berufserfahrung, Master oder Diplom, Studium oder Ausbildung: Reine Zahlen, Daten und Fakten sagen nicht zwingend etwas über einen potenziellen Mitarbeiter aus. Neben der Fachkompetenz kommt es beim Vertriebs-Recruiting auf die richtigen Softskills der Bewerber an. Innovative Jobportale geben ...

    Februar 7, 2019
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  • Verkaufscoaching

    Verkaufscoaching: So formen Sie ihr Team zu Topverkäufern – 10 Tipps

    Oberverkäufer, Statistikweltmeister und Selbstdarsteller haben heute als Vertriebsleiter keine Chance. Was vor Jahren noch funktioniert hat, ist heute der sichere Weg in den Misserfolg. Die Verkäufer von heute sind selbstbewusster und anspruchsvoller. Mit zielgerichtetem Verkaufscoaching bringen Sie das Beste Ihres Verkaufsteams zum Vorschein. Die 10 wichtigsten Punkte beim Verkaufscoaching 1 ...

    Oktober 15, 2018
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  • Bewerbungen im Vertrieb

    5 ultimative Experten-Tipps für Bewerbungen im Vertrieb!

    Jetzt mal unter uns: Fast keine Bewerbung ist komplett fehlerfrei und in jedem Vorstellungsgespräch lauern Fettnäpfchen. Deshalb ist es umso wichtiger, die entscheidenden Tipps und Tricks zu kennen, die man bei Bewerbungen im Vertrieb unbedingt beachten sollte. Wir haben mit unseren Recruiting-Experten von der SUXXEED Sales for your success GmbH ...

    September 27, 2018
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Leadership

Inspirierende Vertriebsführung im B2B-Vertrieb: ein motivierendes Vorbild sein, das die Werte vorlebt und authentisch ist

Vertriebsführung im B2B-Vertrieb: Diese 7 Praxis-Tipps müssen Sie kennen!

Aktuelle Schlagworte wie „Agiler Vertrieb“ und „Vertrieb 4.0“ suggerieren: Im Vertrieb muss alles anders werden! Dies ist im B2B-Vertrieb meist nicht der Fall. Doch auch hier sollte man regelmäßig reflektieren, was die Fundamente einer erfolgreichen Vertriebsführung sind. 7 Praxis-Tipps für erfolgreiche Vertriebsführung im B2B-Vertrieb 1. Das Rollenverständnis einer modernen, agilen ...

Oktober 14, 2019
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Die Millennials der Generation Y möchten eher das Warum geklärt haben, als das was und wie.
Highperformance Management schafft mehr Gerechtigkeit bei der Vergütung
Gut geschult und intern unterstützt, führt der Vertriebsleiter sein Team zum Erfolg
CSO: Vertriebskondition an allen Fronten
Mit Sales-Enablement fügen sich viele Bereiche zusammen

Kundenmanagement

Trainingsakademie

Erreichen Sie mit Trainingsakademien langfristige Kundenbindung im B2B-Markt

Eine Frage, die viele Unternehmer bzw. Führungskräfte im Vertrieb im B2B-Markt umtreibt: „Wie binden wir unsere Geschäfts- und Handelspartner langfristig an unsere Marke bzw. unser Unternehmen?“ Die Einrichtung einer  Trainingsakademie bietet hierbei die Gelegenheit, die Herstellermarke „erlebbarer“ zu machen und sich ein Alleinstellungsmerkmal beim Partner zu sichern. Je nach dem, in ...

Mai 13, 2019
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Umsatzsteigerung durch Kleinkundenmanagement
Kleinkunden
Partnervertrieb
Kundencoach
Kundenwertmodell

Marketing und Kommunikation

Customer Experience Mapping für begeisterte Kunden

Customer Experience Mapping: So begeistern Sie Ihre Kunden in 6 Schritten

Um langfristig erfolgreich zu sein, genügt es nicht, wenn B2B-Unternehmen potenzielle Neukunden nur mit attraktiven Angeboten und Services umwerben. Sie müssen auch über den Kauf oder Vertragsabschluss hinaus immer wieder bei ihnen punkten. Dazu gilt es, in jedem einzelnen Kontaktmoment positive Erfahrungen zu schaffen und damit eine optimale Customer Experience ...

August 22, 2019
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viral
CAll-to-Action: Animieren Sie Ihre Besucher, mit Ihnen ins Gespräch zu kommen
Content Journey
Contentstrategie
Content-Marketing

Checklisten

Erfolgreiche Vertriebsmitarbeiter setzen auf Selbst-Coaching mit Checklisten

Selbst-Coaching für mehr Erfolg im Vertrieb

Es gibt Verkäufer, die sich selbst als rein freischaffende Künstler sehen und eine strukturierte und systematische Vorgehensweise und Überprüfung der täglichen Arbeit ablehnen und sagen: „So kann ich nicht arbeiten“. Sie sind niemals so erfolgreich, wie Menschen, die sich selbst auch mal in Frage stellen und analysieren, wo Sie besser ...

November 14, 2019
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Personalauswahl
Verkaufscoaching
Bewerbungen im Vertrieb
Vertriebsleiter
Messeverkauf