Wissen


Vertriebswissen

  • Wie entstehen neue Märkte

    Vom Zufall bis zur Planung – So finden Sie neue Märkte für Ihren Vertrieb

    Neue Märkte und Kunden zu gewinnen, ist speziell im Bereich der erklärungsbedürftigen Produkte und Dienstleistungen eine vielschichtige Angelegenheit. Generell ist dabei die Bündelung von Fachwissen von Vorteil, weil so mehr Kompetenz ausgestrahlt wird. Große Firmen ziehen diese Kompetenz innerhalb des Unternehmens zusammen oder komplettieren sich durch Zukäufe, kleine Firmen bilden ...

    April 25, 2019
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  • Vertriebsvergütung

    Einführung einer variablen Vertriebsvergütung: Praxisbeispiel Werbebranche

    Die klassische Vertriebsvergütung kann vielen Ansprüchen meist nicht gerecht werden. Sie operiert oft langweilig – Mehrleistung lohnt sich zu wenig – und vergütet oft nicht die eigentlichen Ziele und Interessen des Vertriebs. Das führt dazu, dass im Unternehmen der Eindruck entsteht, als befinde sich der Vertrieb nicht auf der optimalen ...

    Februar 21, 2019
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  • Vertriebsprovision

    Treffsichere Vertriebsprovision: Vergüten Sie Leistungen, die der Mitarbeiter beeinflussen kann!

    Zu viele Unternehmen setzen immer noch Vertriebsprovisionen ein, bei der die Mitarbeiter nach Leistungskriterien und Zielen vergütet werden, auf die sie im Grunde wenig oder keinen Einfluss haben. Z.B. werden Innendienstmitarbeiter über die Vertriebsprovision an einen Außendienst-Umsatz angebunden, ohne diesen nachhaltig beeinflussen zu können. Oder es werden Mitarbeiter im Außen- ...

    Januar 24, 2019
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  • Preiserhöhungen im B2B-Vertrieb

    So argumentieren Sie Preiserhöhungen im B2B-Vertrieb in 4 Schritten!

    Viele Unternehmen erhöhen, bevorzugt zum Jahreswechsel, ihre Preise – zum Beispiel, weil ihre Kosten gestiegen sind. Den meisten Verkäufern von Investitionsgütern und Industriedienstleistungen fällt es schwer, mit den Bestands- oder Stammkunden die hierfür nötigen Gespräche über Preiserhöhungen im B2B-Vertrieb zu führen. Also sollten sie hierauf vorbereitet werden. Die Preise erhöhen ...

    Januar 14, 2019
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  • Internationaler Vertrieb

    Internationaler Vertrieb: Erfolgreich expandieren mit ausländischen Handelspartnern

    In Zeiten der Globalisierung ist der Wirtschaftsmarkt nicht mehr nur auf eine einzelne Nation begrenzt. So macht das Exportgeschäft heute im Schnitt rund 25 Prozent des Gesamtmarktes aus. Damit der internationale Vertrieb reibungslos über die Bühne gehen kann, kommt vor allem den ausländischen Partnern eine fundamental wichtige Bedeutung zu. Doch ...

    August 31, 2018
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  • Gibt es das Vertriebsgen?

    Recruiting im Vertrieb: In 3 Schritten zum Mitarbeiter mit „Vertriebsgen“

    Ein Berufsbild „Vertrieb“ existiert nicht. Es gibt keine Ausbildung zum „Vertriebskaufmann“, ein Studium mit Schwerpunkt Vertrieb findet man gerade erst an ein oder zwei deutschsprachigen Universitäten. Damit fehlt Unternehmen bei der Recrutierung im Vertrieb und bei der  Ausbildung von neuen Vertriebsmitarbeitern eine wichtige Orientierungshilfe. Entsprechend oft sehen sich Unternehmen deshalb ...

    August 11, 2018
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  • Messeverkauf

    8 Tipps für erfolgreichen Messeverkauf!

    Die Anwesenheit auf klassischen Messen ist auch im modernen Zeitalter für Betriebe ein wichtiger Grundstein für den unternehmerischen Erfolg. Vor allem in Bezug auf die Neukundenakquise sowie die Bestandskundenpflege bieten Events dieser Art Ausstellern einzigartige Möglichkeiten. Damit der Messeverkauf jedoch zum vollen Erfolg wird, sollten einige wichtige Faktoren unbedingt berücksichtigt ...

    Juli 31, 2018
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  • Verkäufer

    Hochleistungsjob: Was können Verkäufer von Jet-Piloten lernen?

    Verkäufer erklärungsbedürftiger Produkte oder beratungsintensiver Dienstleistungen sind unter den Vertrieblern wie die Jet-Flieger unter den Piloten. Verkaufsexperte Ralph Guttenberger, selbst früher Jet-Pilot und Kommandant einer Fliegerstaffel, erklärt, warum das so ist und was diese Verkäufer von Jet-Piloten lernen können. Verkaufen ist ein bisschen wie fliegen. Denn auch wenn man es ...

    Juli 23, 2018
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  • Vertriebsoutsourcing

    Mit Vertriebsoutsourcing die „Sorgenkinder“ im Portfolio profitabel erschließen

    Michael Ahlers hat lange Jahre für das Thema Vertriebsoutsourcing missioniert. Mittlerweile betreut er als Geschäftsführer der Firma Suxxeed GmbH seit mehr als 15 Jahren Großkunden wie Siemens, Vodafone oder Bosch. Die Vorteile für das Ergänzen des eigenen Vertriebs durch einen Partner für Vertriebsoutsourcing liegen auf der Hand.  Herr Ahlers, welche ...

    Mai 5, 2018
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  • Vertriebsoutsourcing

    „Outsourcing verdrängt den Außendienst!“ – 5 klassische Irrtümer über das Vertriebsoutsourcing

    Die Verstärkung des hauseigenen Vertriebs durch externe Sales-Profis, die im Vertriebsoutsourcing zusätzliche Vertriebsaufgaben wahrnehmen: ein Service, der von Unternehmen zunehmend genutzt wird. Die Gründe dafür sind unterschiedlich. Häufig mangelt es schlicht an Fachkräften im Vertrieb – zudem wollen und müssen Vertriebsleiter zunehmend brachliegendes Umsatzpotential ausschöpfen. Es gibt aber auch einige ...

    April 19, 2018
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  • Gesetzesänderungen Verkäufer

    Diese Gesetzesänderungen müssen Verkäufer 2018 kennen

    Im Vertrieb bedeuten Jahresneuanfänge vor allem eins: Stress. Über die Feiertage angehäufte Arbeit sowie neue herausfordernde Aufgaben nehmen oftmals alle zeitlichen Kapazitäten in Anspruch. Dass Verkäufer sich dann noch über die aktuelle Rechtslage auf dem Laufenden halten, ist schwierig. Oliver Kerner, professioneller Vertriebstrainer aus Bremen und Gründer von OK-Training, fasst deswegen ...

    Februar 15, 2018
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  • digitale Reife

    Diese Vorteile bringt „digitale Reife“ Ihrem Vertrieb ein!

    Die Ruhruniversität Bochum hat in einer groß angelegten Studie zur Digitalisierung im Vertrieb herausgefunden, dass die Digitalisierungs-Reife ausschlaggebend ist für Profitabilität und Wachstum eines Unternehmens. Heute erwarten die Kunden im digitalen B2B-Vertrieb mindestens B2C-Standards. Digitale Nachzügler müssen daher zukünftig mit gravierenden Nachteilen rechnen.  Die Studie der Ruhr-Universität Bochum wurde in ...

    Januar 18, 2018
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Training & Coaching

  • Relaxen und erholen – 15 Urlaubs-Tipps für müde Vertriebler

    Immer wieder das Gleiche: Vor dem Urlaub herrscht Hektik, weil noch viele Dinge zu erledigen sind. Und danach stapeln sich zuhause erneut die unerledigten Aufgaben. Deshalb ist die Erholung rasch verflogen. Einige Tipps, wie Sie relaxt in Urlaub fahren, Ihre Auszeit entspannt genießen und von den „schönsten Wochen im Jahr“ ...

    Juli 11, 2019
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  • Verkäufer sind gestresst

    Viele Verkäufer sind gestresst – So entkommen Sie dem Hamsterrad!

    Es wäre verheerend, wenn sie es sich anmerken lassen würden, doch die Wahrheit ist: Viele Verkäufer sind gestresst. Da sind der Druck, Umsatz machen zu müssen, die Wünsche der Kunden zu erfüllen, oftmals eine starke Außendiensttätigkeit, die Forderungen des Chefs, und, und, und. Doch auch wenn es die äußeren Umstände ...

    April 9, 2019
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  • Aufgaben im Vertrieb

    Das digitale Büro: 6 Tipps zur Aufgaben- und Terminplanung für Vertriebler

    Termine und Aufgaben im Vertrieb – nix einfacher als das. Die beiden Vordenker für digitale Effizienz, Jürgen Kurz und Marcel Miller, machen allerdings eine ganz andere Erfahrung. Innen- wie Außendienstler verpassen Termine oder gehen schlecht vorbereitet hin. Sie widmen sich ihren Aufgaben zu spät, kommen in Stress oder liefern Halbgares ...

    April 4, 2019
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  • Vertriebs-Recruiting

    Vertriebs-Recruiting: Wann Bewerbungen überflüssig sind

    „Matching“ führt beim Vertriebs-Recruiting zum richtigen Kandidaten Ob drei oder dreizehn Jahre Berufserfahrung, Master oder Diplom, Studium oder Ausbildung: Reine Zahlen, Daten und Fakten sagen nicht zwingend etwas über einen potenziellen Mitarbeiter aus. Neben der Fachkompetenz kommt es beim Vertriebs-Recruiting auf die richtigen Softskills der Bewerber an. Innovative Jobportale geben ...

    Februar 7, 2019
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  • Verkaufscoaching

    Verkaufscoaching: So formen Sie ihr Team zu Topverkäufern – 10 Tipps

    Oberverkäufer, Statistikweltmeister und Selbstdarsteller haben heute als Vertriebsleiter keine Chance. Was vor Jahren noch funktioniert hat, ist heute der sichere Weg in den Misserfolg. Die Verkäufer von heute sind selbstbewusster und anspruchsvoller. Mit zielgerichtetem Verkaufscoaching bringen Sie das Beste Ihres Verkaufsteams zum Vorschein. Die 10 wichtigsten Punkte beim Verkaufscoaching 1 ...

    Oktober 15, 2018
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  • Bewerbungen im Vertrieb

    5 ultimative Experten-Tipps für Bewerbungen im Vertrieb!

    Jetzt mal unter uns: Fast keine Bewerbung ist komplett fehlerfrei und in jedem Vorstellungsgespräch lauern Fettnäpfchen. Deshalb ist es umso wichtiger, die entscheidenden Tipps und Tricks zu kennen, die man bei Bewerbungen im Vertrieb unbedingt beachten sollte. Wir haben mit unseren Recruiting-Experten von der SUXXEED Sales for your success GmbH ...

    September 27, 2018
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  • Verschenktes Potenzial: Vertriebsmitarbeiter werden geschult – aber falsch!

    1000 Euro und mehr geben Unternehmen pro Vertriebsmitarbeiter im Jahr im Rahmen von Schulungsmaßnahmen aus. Das ist nicht schlecht. Die Studie „Qualifizierung im Vertrieb“ des Zentrums für Vertriebsmanagement sieht aber Defizite. Insbesondere bei Professionalität und Strategie von Weiterbildung. Einigkeit bei der Bedeutung von Weiterbildung „Eine regelmäßige Qualifizierung von Vertriebsmitarbeitern ist ...

    Mai 17, 2018
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  • selbständiger Verkaufstrainer

    7 Checks für Ihren Sprung in die Selbstständigkeit als Verkaufstrainer

    Verkaufsleiter und Verkäufer, die die Seite wechseln und als selbständiger Verkaufstrainer Menschen und Unternehmen bei ihrer Weiterentwicklung unterstützen wollen, sollten einen Entscheidungs-Check durchführen. 7 Fragen, die Sie als angehender selbständiger Verkaufstrainer klären sollten 1.Check: Haben Sie schon Ihre Eignung überprüft? Ihre Entscheidung, in Zukunft als selbständiger Verkaufstrainer zu arbeiten, sollten ...

    April 9, 2018
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  • Eigenmotivation im Vertrieb

    So werden Sie ein besserer Verkäufer! 10 Tipps zum Selbstmanagement

    Wenn Sie im permanent härter werdenden Vertriebsjob dauerhaft erfolgreich und fit sein wollen, müssen Sie ständig an Ihrer Eigenmotivation arbeiten. Negative Gedanken sind wie Unkraut auf einem Gemüsebeet, es kommt ohne Ihr Zutun. Positive Gedanken zur Eigenmotivation im Vertrieb müssen Sie täglich neu auffrischen. 10 Selbstmanagement-Tipps für mehr Erfolg im ...

    Februar 19, 2018
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  • Druck im Vertrieb

    Jetzt ist Schluss! Wie Sie den Druck im Vertrieb rausnehmen

    Ansprüche der Kunden, Erwartungen des Chefs, zeitnaher Vertragsabschluss – Vertriebler kennen mehr als einen Druckherd, der ihnen einflüstert: Ihr müsst leisten, schnell! Das Skurrile daran: Ein Großteil dieses Drucks im Vertrieb ist hausgemacht. Es wird Zeit, dass Sie sich davon entlasten. Der Kunde hat eine Frage zum Angebot? Jetzt aber ...

    Februar 8, 2018
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  • Die Einhaltung bestimmter Verhaltensregeln erleichtert den Umgang mit dem Gegenüber und schafft gute Stimmung. Eine ideale Basis für Verhandlungen und Verkaufsgespräche.

    Richtige Umgangsformen im Verkaufsgespräch – Der komplette Guide

    Der Erfolg eines Verkäufers ist nicht nur von der Qualität, der Funktionalität und dem Preis des angebotenen Produktes abhängig, sondern auch zu einem großen Teil von seinem Auftreten und dem Sympathieempfinden des Kunden. Die Einhaltung bestimmter Umgangsformen im Verkaufsgespräch erleichtert den Umgang mit dem Gegenüber und schafft gute Stimmung. Eine ...

    Dezember 30, 2017
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  • Training für Verkauf

    Das richtige Training für Verkauf und Vertrieb finden

    Der Verkaufsalltag ist oft stressig. Wenn dann auch noch der Erfolg auf sich warten lässt, bleibt leider allzu schnell die Motivation auf der Strecke. Ein Teufelskreis, sowohl für den Verkäufer selbst als auch für Vertriebsleiter und Unternehmer… Die Gründe für ausbleibenden Erfolg im Verkauf sind oft vielfältig. Ein Verkaufstraining von der ...

    November 9, 2017
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Leadership

Vergütungssystem im Vertrieb

Typische „Stolperfallen“ bei der Einführung eines neuen Vergütungssystems im Vertrieb

Die Einführung eines neuen Vergütungssystems im Vertrieb ist sowohl für die Mitarbeiter als auch für das Unternehmen eine knifflige Angelegenheit. Zu viele Unternehmen halten an tradierten, meist unwirksamen Vergütungssystemen fest, weil sie befürchten, dass die Mitarbeiter nicht mitziehen, dass das neue System Ungerechtigkeiten aufweist, dass aus arbeitsrechtlicher Sicht Fehler begangen ...

Juli 1, 2019
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Feedback
Vertriebsziele
variable Vertriebsvergütung
S.A.U.-Fallen im Vertrieb
variable Vergütung

Kundenmanagement

Trainingsakademie

Erreichen Sie mit Trainingsakademien langfristige Kundenbindung im B2B-Markt

Eine Frage, die viele Unternehmer bzw. Führungskräfte im Vertrieb im B2B-Markt umtreibt: „Wie binden wir unsere Geschäfts- und Handelspartner langfristig an unsere Marke bzw. unser Unternehmen?“ Die Einrichtung einer  Trainingsakademie bietet hierbei die Gelegenheit, die Herstellermarke „erlebbarer“ zu machen und sich ein Alleinstellungsmerkmal beim Partner zu sichern. Je nach dem, in ...

Mai 13, 2019
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Umsatzsteigerung durch Kleinkundenmanagement
Kleinkunden
Partnervertrieb
Kundencoach
Kundenwertmodell

Marketing und Kommunikation

Content Journey

Praxiscase Ingenics: So wird die Content Journey ein Erfolg!

Eine der wichtigsten Voraussetzungen für guten Content ist die harmonische Zusammenarbeit zwischen Vertrieb und Marketing. Die beiden Bereiche müssen dieselbe Sprache sprechen und die gleichen Ziele verfolgen. Helene Wilms, Marketing Managerin bei der Ingenics AG, erzählt in ihrem Vortrag auf der Marconomy Leadmanagement Summit unter anderem, warum dieses unterschätzte Thema ...

Juni 19, 2019
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Contentstrategie
Content-Marketing
Customer Experience Management im B2B
Customer Centricity: Bitte nicht um Zufriedenheit betteln
Customer Centricity

Checklisten

Personalauswahl

Personalauswahl: 6 Regeln, um den Top-Bewerber zu gewinnen

Wirklich gute Bewerber sind meist rar – unabhängig von der Wirtschaftslage. Also können sie entscheiden, für wen sie arbeiten. Und die Unternehmen? Sie müssen um die Gunst der Top-Bewerber buhlen und sich bei ihnen als Top-Arbeitgeber profilieren. Doch im Personalauswahl- und Einstellungsprozess begehen Unternehmen oft kleine, jedoch folgenreiche Fehler – ...

November 15, 2018
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Verkaufscoaching
Bewerbungen im Vertrieb
Vertriebsleiter
Messeverkauf

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